Projektwoche "Geschichten schreiben" in der Primarschule Selhofen in Kehrsatz BE
3.-7. Dezember 2012
Für 4 Klassen. Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch die Kulturgutscheine des Programms Bildung und Kultur der ERZ des Kantons Bern
Artikel darüber in der Berner Schule Januar 2013
hier ArtikelBernerSchule
Das Konzept:
Damit alle 80 Schülerinnen und Schüler in der Schlussveranstaltung auf der Bühne stehen und etwas vortragen können, schreiben und illustrieren die Klassen je ein Bilderbuch, mit genügend Text, so dass sich das Vortragen lohnt. Das Buch wird hergestellt. Als Original gebunden.
Die Plots entstehen mit den Kindern und der Autorin und Performerin Brigitte Schär gemeinsam und mündlich. Zu einem von ihnen vorgeschlagenen und durch Abstimmung ausgewählten Geschichtentitel.
Die LehrerInnen schreiben während des Fabulierens mit.
Gleich anschliessend wird die Handlung in Seitenportionen eingeteilt. So kann die Klasse gleich mit lllustrieren anfangen. Die Geschichte wird dann in Ruhe ausformuliert.
Brigitte Schär arbeitet nacheinander mit jeder Klasse 4 Stunden lang.
In den Klassen, in denen sie gerade nicht sein kann, stellen die LehrerInnen mit ihren Klassen die Bücher fertig. Zudem sollen weitere Geschichten entstehen. Und zwar zum Thema der neuen Anthologie "Glücksvogel/ Das Glück der Kinder", an der der bekannte Verleger Hans-Joachim Gelberg (Verlag Beltz&Gelberg, Weinheim) gerade arbeitet, und für die auch Brigitte Schär Geschichten geschrieben hat. Hans-Joachim Gelberg wollte eventuell auch gelungene Kindertexte aus diesem Wochenprojekt aufnehmen. Wie er mit Brigitte Schär vereinbarte, soll sie ihm interessante Kindertexte schicken.
Die LehrerInnen sollen die Texte, die in ihren Klassen dazu entstehen, sichten und korrigieren.
Schreibzeit soll bis und mit Mittwoch sein. Ab Donnerstag werden die für die Präsentation ausgewählten Geschichten und die Bilderbuchtexte lesen geübt. Und es soll damit begonnen werden, die Schlussaufführung für 80 Kinder zu inszenieren. Auch der Musiklehrer ist involviert. Er übt mit den S & S, die ein Instrument spielen, Rahmen- und Zwischenmusik ein.
Am Freitag soll es eine Aufführung für andere Schulklassen und eine Abendveranstaltung für Eltern und Verwandte geben.
Die konkrete Arbeit:
schreiben und zeichnen
Die 4 Bücher, die entstanden sind:
Texte und Statemements zu "Das Glück der Kinder", Was Kinder beschäftigt, was sie lieben und wie sie lieben.
Inszenieren und proben
Die Aufführung:
|