aktuell information literatur musik veranstaltungen
<< zurück         4 Kontinenten Tour  |  Südasien Tour

 

Schön, dass Ihr meine Website besucht und es bis hierher geschafft habt.

 

Leider sind die Bildchen auf der Kinderseite nicht mehr animiert. Das Programm dazu (Flash-Player) gibt es nicht mehr. So hat das aber vorher ausgesehen, ich habe euch ein Mini-Video mit dem Handy gemacht.

Bitte hier anklicken

 

Kennen wir uns schon? Vielleicht war ich ja kürzlich bei euch in der Schule.

Und vielleicht habe ich da meine Bücher "Im wilden Galopp", "Dominos Geheimnis" (oder die Fortsetzung dazu, "Biest auf der Spur") und "Hanna und Leo" performt. Oder "Lisa, Paul und Frau Fisch" und "Spatz und Schwein".

 

Ich bin nicht nur eine Schriftstellerin und Sängerin, sondern auch eine Performerin. Performen heisst "etwas vorführen". Wenn ich also die Geschichte aus einem Buch von mir performe, so lese ich nicht nur vor, sondern ich verwende auch Bildprojektionen, Geräusche, Animationen und Songs, um meine Geschichte so richtig zum Leben zu erwecken.

 

Im "Making of" einer Geschichte zeige ich, wie ein Buch von mir entsteht. Von der ersten Idee bis zum fertig gedruckten Werk. Da arbeiten viele Leute mit. "To make" heisst auf Englisch "machen".  Aber das wisst ihr ja.

 

Einen kleinen Einblick in ein "Making of" von einem meiner Bücher erhaltet ihr hier. hier bitte anklicken

 

Und dies zum Beispiel ist ein früheres Video, das mein Buch "Dinosaurier im Mond" in der deutschen Druckerei zeigt. hier bitte anklicken

 

 

 

Die Übersicht über all meine Bücher und CDs erhaltet ihr, wenn ihr diesen Brief wieder verlässt, dann auf die Fragezeichen klickt und anschliessend auf den Bücherberg.

 

 

 

   

und dann auf den Titel Nr.1 über dem Bücherberg

   

 

Nach meinen Veranstaltungen in den Schulen gibt es manchmal Kinder, die durch mich inspiriert auch Schriftsteller und Schriftstellerin werden wollen. Das ist super und freut mich sehr zu hören und in Kinderbriefen zu lesen.

Ja, alle dürfen Autor oder Autorin werden, falls sie gern schreiben und wenn ihnen gute Geschichten gelingen. Und wenn sie dafür einen Verlag finden, der die Bücher druckt und verkauft.

Allerdings ist zu sagen, dass nur sehr selten Texte schon von Jugendlichen veröffenlicht werden. Es gibt ja so viele Erwachsene, die schon länger schreiben und Bücher veröffentlicht haben möchten.

 

Was ganz wichtig ist auf dem Weg zur Autorin/zum Autor:

- schreiben, schreiben, schreiben und viel lesen.

- eure Geschichten anderen Leuten vorlesen und Rückmeldungen einholen.

- Selber die Geschichte immer wieder durchlesen, möglichst auch laut. Und sie

  überarbeiten.

- Vielleicht gibt es ja einen Schreibclub bei dir in der Schule oder im Ort, wo du dich mit anderen Schreibfreudigen austauschen kannst. Das motiviert.

- bei Schreibwettbewerben mitmachen.

 

Und wenn du dann noch etwas älter geworden bist und schreiberfahrener, kannst du einen Verlag suchen, in den deine Geschichte passen könnte.

Ein grosser Verlag kann im Jahr schon gut und gern 3000 Manuskriptangebote von allen möglichen Leuten bekommen. Davon kann verständlicherweise lange nicht alles gedruckt werden.

Also nicht verzagen, weiterschreiben, dabei älter werden und nicht aufgeben.

 

 

Und hier noch ein Typ für das gemeinsame Singen in der Schule:

Das Lied "Komm wir ziehen in den Frieden", von Udo Lindenberg mit Kindern performt. (Udo Lindenberg ist ein deutscher Rocksänger.)

Das ganze Lied

Die Begleitmusik zum selber singen
Nur der Text

 

Ich wünsche euch weiterhin einen glücklichen Winter

und grüsse euch alle ganz herzlich

 

Eure

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zum seitenanfang

startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english