aktuell information literatur veranstaltungen hallo kinder!
projekte pressespiegel bestellung

Vocal Flight To Beirut

Für Erwachsene

COD/Tuxedo/Hearwego

In Zusammenarbeit mit der holländischen Komponistin, Pianistin und Saxophonistin Trudy Raymakers enstanden.

Poppiger World Jazz, eine verwegene Musik im Grenzland von Jazz, Pop, Rap, Chanson, World und arabischer Tradition.

Die CD wurde 1996 in Beirut zusammen mit arabischen Gastmusikern aufgenommen. Ein Treffen zweier Kulturen.

„Brigitte Schär ist vielseitig: Seit Jahren arbeitet sie im Bereich der freien und improvisierten Musik und im Jazz, aber auch im Pop und im Chanson. Mit ihrer ersten Veröffentlichung unter eigenem Namen bringt sie nun alles unter einen Hut. Ihr Stimmflug entpuppt sich als tiefschürfendes, spannendes und ausgesprochen vielseitiges Werk.“ (Music Scene)

„Primär ist es eine CD, auf der das Duo Schär/Raymakers seine musikalischen Möglichkeiten auslotet - und trotzdem nie an die Grenzen gelangt. Brigitte Schär schafft mit ihrer Stimme Wandlungen, die es beim ersten Anhören unglaublich erscheinen lassen, dass immer die gleiche Sängerin am Werk ist.“ (DAZ)

Ein spannendes, souverän tiefschürfendes Werk zwischen Jazz, Vokalimprovisation, Ethno, Chanson und Pop. (Swiss Music Info)

bestellung >

 

 

Hörbeispiele finden sich ausschnittsweise unter information/mediathek.

Rundherum

Für Kinder

Grenzland-Produktion, ISBN 3-9522398-0-1


Doppel-CD: Musik-CD und CD-ROM für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
Entstanden in Zusammenarbeit mit der Musikerin Manuela Keller (Musik-CD) und der Multimediaproduzentin Kathrin Hug (CD-ROM).

CD 1: Musik-CD "Es klopft an der Tür"
5 Songs zu je einem Kinderbuch von Brigitte Schär
Gesang, Texte: Brigitte Schär
Klavier, Sounds, Kompositionen: Manuela Keller

CD 2: CD-ROM "Brigitte Schär's Kinderbuchland"
Eine multimediale und interaktive Reise durch die Kinderbücher von Brigitte Schär
Idee, Konzept und Umsetzung: Kathrin Hug
Sprechstimmen, Gesang, Musik, Geräusche:
Brigitte Schär und Kathrin Hug
Bild- und Textmaterial stammt vorwiegend aus den Kinderbüchern von Brigitte Schär


 

 



Hörbeispiele finden sich ausschnittsweise unter information/mediathek.

Vom Fliegen und Wildschweinjagen  

Für Erwachsene

Literarische Lieder
Grenzland-Produktion, in Koproduktion mit Schweizer Radio DRS 2, Vertrieb eFeF-Verlag
ISBN 3-905561-42-5

Verknüpft hat die Schriftstellerin und Sängerin Brigitte Schär ihre zwei kreativen Bereiche in einer eigens entwickelten Form der gesungenen Lesung – oder der literarischen Performance – oder des Sprechgesangs – jedenfalls in einer speziellen Weise der Übersetzung ihrer literarischen Texte in Musik. In Zusammenarbeit mit der Pianistin Manuela Keller trat sie ab 1999 mit ihrem Programm vor Publikum in der Schweiz und dem Ausland auf und entwickelte daraus auch die CD „Vom Fliegen und Wildschweinjagen". Diese 16 Literarischen Lieder sind mal Wiegenlied, mal Rap-Sound, klingen wie ein Choral, wie ein melancholisches Gebet oder wie ein Glücksschrei
(Brigitte - Magazin)

„Willkommen zu dieser gesungenen Lesung, in der Lieder, Rezitative und Litaneien ineinander übergehen, wenn sie nicht plötzlich von chromatischen Wirbeln emporgerissen werden zu galaktischem Gekicher oder keuchend durch die Wälder gejagt werden von einem gnadenlosen Ostinato. Die Stimme der Sängerin kann alles: fliegen, tanzen, weinen, lachen, träumen, hämmern, sie stellt uns Fallen, Fallen des Gefühls, und wenn wir ihnen ausweichen, verirren wir uns im Unterholz der Wörter. Die Sängerin lauert uns überall auf, schiesst ihre Töne auf uns ab und trifft uns immer irgendwo, im Herz oder im Zwerchfell, im Kleinhirn oder im Grosshirn, im Gedächtnis oder im Geheimnis. Und da ist noch eine Gespielin bei ihr, eine Tasten-Madonna oder eine E-Hexe, die mindestens 44 Finger hat, und zusammen schweben die beiden über und neben uns her, wenn sie uns ihre Landschaften zeigen und uns verführen wollen, ins Schiff zu steigen und über den spiegelglatten See zu fahren oder zur Stadt hinaufzugehen, die mitten im Grünen liegt, obwohl wir wissen, dass das Schiff irgendeinmal geräuschlos untergeht und dass aus der Stadt, wenn man einmal drin ist, kein Weg mehr hinausführt.“
Franz Hohler (Vorwort zur CD)

Erhältlich in jeder Buchhandlung und über diese Website

bestellung>>

 




Hörbeispiele finden sich ausschnittsweise unter information/mediathek.

Liebe Frau Bär 

Für Erwachsene   
3 Songs zum Literaturbetrieb

Kurze CD, Spieldauer 12:30 Minute

01 Wer soll all das lesen? 3:15
02 Liebe Frau Bär 5:20
03 Buchhändler Hans 3:48

Inhalt:
Wer soll all das lesen, fragt man sich beim Anblick der unzähligen Neuveröffentlichungen jedes Jahr. Darum: Lest Leute! Lest! – Frau Bär’s Traum ist die Veröffentlichung ihres Werkes „Zeit der blauen Wunder“.
Sie sucht einen Verlag. – Hans ist ein Buchhändler mit Leib und Seele und voller abgründiger Leidenschaft.

Brigitte Schär Text/Stimme

Jürg Schmid Sound/Instrumente

Gestaltung CD-Cover: Jörg Müller


bestellung>>


Hörbeispiele finden sich ausschnittsweise unter information/mediathek.

Anker lichten, Segel setzen!

 

Brigitte Schär: Anker lichten, Segel setzen!

Witzige und erstaunliche Geschichten-Lieder, 79 Minuten Spieldauer

Grenzland-Produktion, Zürich 2011

ISBN 978-3-9522398-1-0    CHF 28.70/ € 15.90  Im Buchhandel erhältlich ab 1. Sept.

21 Geschichten-Lieder für Kinder von 7-12 Jahren. Eine CD, an der auch Erwachsene ihre Freude haben werden.

Texte und Stimmen: Brigitte Schär

Musik: Ruth Bieri / Jürg Schmid

Beschrieb

Ein riesiger Elefant auf dem Schulhof. Ein Wettrennen, einmal rund um die Welt. Superboy und Supergirl, die zur Stelle sind, wenn man sie braucht. Ein Huhn, das sehr gut singen kann ...
Fragen und Gedanken, die beschäftigen.
Jedes Lied, jeder Song erzählt zu stimmiger und grooviger Musik eine fantastische Geschichte.

Die MitmusikerInnen

Jürg Schmid: Komposition, Gitarre, Bass, Keyboard, Computer-Programming,
Sounds

Ruth Bieri
Komposition, Piano, Computer-Programming, Sounds, www.ruthbieri.ch

Live-Aufführung

Zur CD gibt es ein gleichnamiges Bühnen-Programm, ein Geschichten-Konzert. Es ist aufführbar in grossen und kleineren Räumen von Kulturorten und Schulen, mit und ohne Bühne und auch z.Bsp in Bibliotheken.

Die Zusammenstellung der Songs wird dem jeweiligen Alter des Pubikums angepasst. Sogar eine Version für ein reines Erwachsenenpublikum ist möglich. Gewisse Texte werden dann adaptiert.

 

Hörproben:

Das musikalische Huhn

5 winzig kleine Zwerge

Superboy und Supergirl

Zwei gestrandete Stühle

Beduin Achmed

Was ich mag und was ich nicht mag

Wettrennen

Sehen Sie auch im ITunes Store





















Hinweis: Unter "download" gibt es u.a. die Inhaltsangaben zu allen Werken zum Herunterladen


zum seitenanfang

startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français