aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung
<< zurück

Das geht doch nicht!

Brigitte Schär (Text), Jacky Gleich (Illustration)

Neu: SJW 2011 

auch auf Französisch und Rätoromanisch

ehemals: Hanser 1995, dtv/Reihe Hanser 2002


Die Kleinste der Familie war schon immer anders als die anderen: schneller im Denken und geschickter mit den Händen. Freilich hat sie auch schon immer ihren eigenen Kopf. Und was sie dieses Jahr zur Weihnachtszeit im Schilde führt, warum sie für Tage und Nächte das Wohnzimmer verbarrikadiert, in das sie immer neue Balken und Bretter schleppt, das weiss vielleicht das Christkind, die Familie weiss es nicht. Und die Kleine hämmert und bohrt, aber sie redet nicht. Es soll wohl eine Überraschung werden...

 

„Das geht doch nicht!“ von Brigitte Schär ist ein einziger Stossseufzer - und es ist garantiert das komischste, witzigste und liebenswerteste Kinderbuch des Jahres.“
Kölner Stadtanzeiger.

„Und die Spannung beim Lesen und Gucken prickelt und kitzelt wie die Kohlesäure aus einer durchgeschüttelten Mineralwasserflasche. Wann geschieht das schon, dass man in Bilderbüchern den zutiefst poetischen Vortrag eines im Grunde herzensguten Vaters bis zum buchstäblich letzten Augenblick auskosten will? Und gleichzeitig darauf fiebert, zu erfahren, was denn dieses im Grunde allerliebste anarchistische Töchterchen im Wohnzimmer verzapft? - Wenn es denn vergnügliche Kinderbücher gegen Bescherungsfirlefanz und Anstandsterror gibt: dieses Büchlein gehört unbedingt dazu.“
Die Zeit

 

 

Viele Auflagen, 2 Theaterinszenierungen mit mehr als 300 Aufführungen, Radio-Hörspiel-Lesungen etc. Für den Text erhielt Brigitte Schär 1995 den Schweizer Jugendbuchpreis.

 

"Das geht doch nicht!" erschien 1995 bei Hanser. Es war das erste von sechs gemeinsamen Büchern von Brigitte Schär und Jacky Gleich. Und Jacky Gleichs erstes Buch überhaupt.

 

pressespiegel >>





Das Hardcover-Originalbuch kann antiquarisch z.Bsp. über www.eurobuch.com, www.zvab.com oder über Amazon gesucht werden.

 

 

 

Dies ist ein interessanter Artikel über das SJWder heutigen Zeit.

 

startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english