aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung
<< zurück

Mama ist gross wie ein Turm
Illustrationen von Jacky Gleich, Hanser 2001
ISBN 4-446-20023-1



Mama ist fort. Wenn die Kinder in der Schule von daheim erzählen, dann versucht das kleine Mädchen, das keine Mama zu Hause hat, Geschichten zu erfinden. Und Geschichten erfinden kann es gut. Da ist Mama so gross und stark, dass sie mit einem Zirkus um die Welt zieht und als Kran das Zelt auf- und abbaut. Wer so lügt, mit dem wollen die anderen Kinder allerdings nichts zu tun haben. Papa versucht zu helfen, aber seit seinem Streit mit Mama ist er nur noch winzig klein. Erst wenn Mama zurückkommt, wird alles gut: Dann wird sie das ganze Schulhaus forttragen. Und alle Kinder werden zusammen mit dem kleinen Mädchen auf eine grosse Weltreise gehen. - Ein Bilderbuch über die kindliche Liebe und Sehnsucht nach der Mutter.
Brigitte Schär erzählt von dieser kindlichen Sehnsucht mit grosser Leichtigkeit.

 

Begründung der Jury für die Nominierung für den Deutschen Jugendlitertaurpreis, Sparte Bilderbuch:

Am Ende eines Streits zwischen den Eltern verlässt die Mutter Mann und Kind. Ein so ungeheuerliches Ereignis verändert die Dimensionen und verschiebt die Perspektiven: "Und dann ist Papa ganz klein geworden und Mama riesengroß..." Erzählt wird aus der Sicht des Kindes. Mit der Mutter entschwindet auch die Realität; der Kontakt zu den Mitschülern ist kaum noch möglich. Fernrohr, Nebelhorn und Lautsprecher werden zu wichtigen Utensilien des Mädchens und zu Symbolen der Sehnsucht und des Verlorenseins. Brigitte Schär und Jacky Gleich verleihen den übermächtigen Fantasien des Kindes überzeugend Ausdruck. Das Ungeheuerliche wird mitteilbar, es erhält eine eigene Wirklichkeit. Abbildungen des Alltags stehen gleichberechtigt neben fantastischen Szenarien. Noch betrachtet man das Mädchen auf dem Weg in die Schule, schon wird man von der, den Bildrahmen sprengenden, Riesenmama überrascht. Chronologisch erzählte Sequenzen lassen den Betrachter am Alltag des Mädchens teilnehmen. Verzerrte Perspektiven und Farben, die nicht richtig zueinander passen wollen, lassen das Unvereinbare nachempfinden.
- Ab 5

Erhältlich in jeder Buchhandlung oder über diese Website
bestellung>>

pressespiegel >>


startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english