aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung
<< zurück

Adieu - Goodbye - Auf Wiedersehen

Text: Brigitte Schär / Illustrationen: Babette Maeder

Lehrmittelverlag Zürich: Art.-Nr. 141 603.00

ISBN 978-3-03713-580-8

Schulverlag Plus, Art.-Nr. 80464

ISBN 978-3-292-00536-6

Zu Sprachland allgemein: Link


Noch 5 Wochen, 4, 3, 2, 1 … Der Countdown läuft.
Adieu Primarschule. Willkommen Oberstufe!
Das rauschende Abschlussfest ist vorbei. Für die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse von Herrn Wechsler und Frau Hild rückt das Ende der 6. Klasse immer näher. Laura hat jetzt schon Heimweh nach ihrer alten Klasse. Moritz kann es kaum erwarten, erwachsen zu werden und nur noch Musik zu machen. Alina, Clara und Vanessa, die drei unzertrennlichen Musketiere, werden auch auf der Oberstufe zusammen in eine Klasse gehen. Ceyda hat sich in Leandro verliebt, und ausgerechnet jetzt muss ihre Familie die Schweiz verlassen. Yasin hatte die Idee mit dem Flohmarkt.
Die Kinder erzählen von schönen und von traurigen Erlebnissen, von der Zukunft, in der alles anders sein wird und die auch ein wenig Angst macht, von den Erinnerungen, die sie mitnehmen und von ihren Träumen und Hoffnungen.

 

Dazu gehört:

Kommentar Magazin-Set 3, S. 93-134. Plus viele Kopiervorlagen auf der mitgelieferten CD-ROM.

Inhalt Kommentar:

 

 

Das Magazin selbst:

 

 

Dieses Magazin ist ein Teil des umfassenden neuen und offiziellen Sprachlehrmittels für die Mittelstufe "Sprachland". (Sprachland ist ein Kooperationsprojekt des Lehrmittelverlags Zürich und der Schulverlag plus AG und wird unter Leitung der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz entwickelt.)

Das Magazin ist auch einzeln im Buchhandel erhältlich.

Es war eine begückende Arbeit für mich, eine fiktive 6. Klasse zum Leben zu erwecken. Es gab da eine tolle Projektleiterin, und ich war für einmal eingebettet in ein ganzes Team. Denn neue Lehrmittel werden auf Herz und Nieren (praxis-) getestet, bevor sie in Druck gehen.

Im begleitenden Kommentar- und Arbeitsmaterial für die Lehrerschaft "Kommentar Magazin-Set 3" sind zusätzliche zwei eigens für dieses Magazin von mir und MitmusikerInnen kreierte Songs zu finden. Den Goodbye-Rap und den Klassenporträt-Song. Auch die Playalongs werden mitgeliefert, damit jede Klasse diese Songs singen und sogar neu texten kann. Zu der entsprechenden Magazin-Seite

10 Jahre lang werden nun - hoffentlich - alle 6.KlässlerInnen des Kantons Zürich und auch anderer Kantone mit diesem Magazin arbeiten. Was für eine schöne Vorstellung in diesen Zeiten, in denen auch Gedrucktem oft nur eine kurze Wirkungszeit beschieden ist.

Hier geht es weiter zu der "Adieu, Goodbye, Auf Wiedersehen"-Seite auf der speziellen Kinderseite "Hallo Kinder" auf dieser Website. Mit noch mehr Einblick in das Werk. Kinderseite

 

bestellung>>

 

 



startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english