aktuell information literatur musik veranstaltungen
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

Das Buch "Dinosaurier im Mond" wird gedruckt

 

So wurde das Buch in der Druckerei Pustet in Regensburg, Deutschland gedruckt.

Ich bedanke mich für die tolle Fotosammlung, für die Herr Schmal von der Druckerei besorgt war. Ganz wunderbar.

Für die, die jedes einzelne Bild noch einnmal in Ruhe anschauen wollen, sind die Fotos unten einzeln eingefügt.

 

 

 

 

 

 

Das ist die Druckerei Pustet. Hier laufen die Maschinen Tag und Nacht. Und immer für viele Produktionen gleichzeitig.

 

Dieser Mann verschafft sich einen Überblick, was der neue Auftrag beinhaltet. Er liest die Anweisungen vom Verlag. Wie das Buch aussehen soll, wird ja ganz genau im Verlag festgelegt. Da arbeiten viele Leute mit.

 

 

Die Maschinen werden programmiert.

 

Als Erstes wird das Vorsatzpapier bereitgelegt.

 

Die Drucktürme werden vorbereitet.

 

 

Die Druckschablonen werden eingelegt.

 

Offsetdruck - 4 Farben-Druck. Jeder Turm druckt eine eigene Farbe aufs Papier.

 

 

 

Der Verlag will das Vorsatzpapier in dieser Farbe. Das ist das farbige Papier innen vom Deckel.

Die Farben werden entsprechend zusammengemischt.

 

 

Wieder wird ein Computer programmiert.

Über die Abläufe wird Protokoll geführt.

Das Vorsatzpapier ist eingefärbt.

 

Die Druckschablonen werden bereitgestellt. (Ähnlich eines Negativs bei den Fotografien in der vordigitalen Zeit.)

 

Hier noch einmal die 4 Drucktürme. Ein Blatt läuft durch alle 4 Farbtürme. Und jeder Turm gibt seine Farbe hinzu. So entsteht das 4-Farben-Bild.

 

 

Das Umschlagpapier wird gedruckt. Und mit einer abwaschbaren Plastikfolie überzogen

 

 

 

Das Druckergebnis wird kontrolliert.

5000 Umschlagbilder sind bereit.

 

 

Jetzt soll das Innenleben des Buchs gedruckt werden. Der Verlag hat auch hier alles festgelegt, wie es gedruckt werden soll.

 

Hier werden die grossen Bogen gedruckt.

 

Das ist eine Druckschablone eines solchen Mehrseitenbogens.

 

 

Der erste schwarz gedruckte Bogen kommt aus der Maschine.

Die korrekten Einstellungen werden festgelegt.

Ein erster Probebogen kommt heraus.

 

Er wird genau geprüft, auf Druck- und Farbqualität.

 

Wenn alles ok ist, werden die Einstellungen festgelegt.

 

Die Proofs, die Vorlagen, die der Verlag geschickt hat, müssen mit dem Gedruckten übereinstimmen.

 

 

 

Die Vorgänge gehen durcheinander. Viele Maschinen sind durch den Auftrag belegt. Die Vorsatzpapiere werden nun zugeschnitten.

 

Die grossen Bogen der Innenseiten werden in einem Tunnel gefaltet. So werden die Mitarbeiter vom Staub, der dadurch entsteht, geschützt.

 

Auf Buchformat gefaltete Bogen.

 

Nun sollen alle Einzelteile zusammengefügt werden. Sie werden schon mal bereitgelegt.

 

Zuerst aber muss noch der Buchdeckel ausgemessen und ein Muster angefertigt werden.

Das Umschlagbild wird so gross geschnitten, dass der Umschlag-Karton damit eingefasst werden kann.

Sehr viele Maschine sind in Verwendung.

Die Ecken des Umschlagbildes werden abgeschnitten, damit besser eingefasst werden kann.

Mit diesem Papier- oder Leinenstreifen wird der Buchrücken innen verstärkt.

Der Buchdeckel soll nun hergestellt werden.

 

Der Leim wird in die Maschine gefüllt.

Die Buchdeckel sind fertig geklebt.

 

In der Druckerei ist es laut und stickig.

Fortsetzung!

Hier gehts weiter >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français