aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

 

 

 

 

Lisa, Paul und Frau Fisch
Illustrationen Jens Rassmus
Peter Hammer Verlag 2016

erschienen im Februar 16
978-3-7795-0541-9

 

 

 

Das Buch In der Vorschau des Peter Hammer Verlags

 

Auf der Website des Peter Hammer Verlag, mit Leseprobe

 

Und noch eine Leseprobe- Einblick in das Buch

 

 

 

Illustrationen von Jens Rassmus aus dem Buch

 

 

 

 

 

 

 

Rezensionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an Birgt Dankert für das Überlassen der ungekürzten und erweiterten Fassung.

 

Kennt Lisa die Zukunft?

 

So sehr sehnt Lisa sich nach einem Bruder, dass sie selbst energisch an die Erfüllung ihres Wunsches geht. Erlebte Wirklichkeit und Tagträume folgen von nun an den gleichen Regeln des Erzählens. Da erwartet die überraschte Mutter tatsächlich ein Kind. Kennt Lisa die Zukunft? Unterstützung erhält sie von ihrer geliebten Lehrerin Frau Fisch. Die hat sich merkwürdig verwandelt, fährt einen roten Luxus-Flitzer und lädt Lisa zu Ausflügen ein. Das Meer und Algen-Leckerbissen sind ihr Lebenselixier. Aber das Beste - auch für den Leser - kommt noch. Am Strand gibt es ein Haus, in dem die ersehnten Kinder auf ihr Leben warten. Und hier lernt Lisa ihren Bruder schon einmal probeweise kennen. Als der Kinderwagen vor der Tür steht, kriegt sie ein bisschen Angst vor der Verantwortung der großen Schwester und verwandelt sich schnell selber noch einmal in das Baby mit Kuscheldecke im Kinderwagen.

.

 

Die vielseitige Schweizer Autorin, der die zweite Wirklichkeit hinter Alltagserfahrungen in vielen Literaturgenres wichtig ist, legt es nicht darauf an, die Übergänge von der Realität in die Phantasie deutlich zu markieren. Sie legt ein Sfumato zwischen Realität und Phantasie, denn für ihre Heldin ist die Entwicklungsphase der magischen Kindheit noch nicht abgeschlossen. Brigitte Schär lässt auf spielerische, unbestimmte Weise Lisa und alle, die ihre Geschichte lesen oder hören, den Zauber der magischen Kindheit erleben: alles könnte möglich sein. Aber Lisa sucht auch Halt. Die Lehrerin verkörpert Zuverlässigkeit und Sicherheit ebenso wie Freiheit, Mut und Abenteuer - eine moderne Mary Poppins, die sich die Phantasie des Mädchens selber schafft. Lisa denkt sich Situationen aus, die ihr helfen. Als der kleine Bruder da ist, kann er sich auf sie verlassen.

 

Die ebenso präzisen wie träumerischen Bildangebote von Jens Rassmus geben dem Text eine zusätzliche Dimension und bringen die eigene Vorstellungskraft auf Trapp. Dazu gehört auch eine Darstellung von Vater, schwangerer Mutter und Kind, die mit wunderbarer Schlichtheit Liebe und Geborgenheit mitteilt.

 

Schär erzählt eine komplexe Kindheitserfahrung kunstvoll in einfacher Sprache - fast ohne Nebensätze. Schon Leseanfänger können sie gedanklich wie technisch bewältigen. Die kurzen Sätze lassen Lisa als kraftvolles Mädchen erscheinen. Die Poesie von Lisas Tagträumen ist vererdet und besitzt fast therapeutischen Charakter, weil Schärs Sprache gerade in der Reduktion die Welt und das Bewusstsein ihrer kleinen Leser instinktiv oder kenntnisreich aufnimmt. In solchen Geschichten hören Kinder mit staunender Genugtuung, dass ihre eigenen Tagträume kein verbotenes Tun sind. Lisas Geschichte bedeutet für Kinder Ermutigung und Entlastung. Wer lesend an ihrer Kraft teilnimmt, ist wieder ein Stückchen weiter gekommen. Jeder findet sich in dem kostbaren kleinen Buch für Leseanfänger zurecht, das aus den Sphären stammt, "in denen das Wünschen noch geholfen hat".

 

 

Brigitte Schär: Lisa, Paul und Frau Fisch. Mit Zeichnungen von Jens Rassmus

Hammer, Wuppertal 2016; 80 S., 13,90 €

 

Birgit Dankert

 

Birgit Dankert war Jurymitglied, zum Teil Juryvorsitzende: Deutscher Jugendliteraturpreis, Luchs von „Die Zeit“, Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln, Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg, Peter Härtling-Preis für Kinder- Jugendliteratur, Die besten 7 , Hans Christian Andersen Preis.
Sie war Professorin am Fachbereich Bibliothekswesen der Fachhochschule Hamburg und erhielt 2005 die Karl-Preusker-Medaille für ihr bibliothekarisches Lebenswerk. Sie ist regelmässige Rezensentin von „Die Zeit“.

 

 

 

https://denkpulver.org/buch/lisa-paul-und-frau-fisch/

 

erschienen Anfangs 2017

 

 

 

 

 

 

     

In: Buch&Maus 1/16

 

Buch&Maus ist die deutschsprachige Fachzeitschrift des SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder-

und Jugendmedien). Sie erscheint dreimal im Jahr und setzt sich breit mit aktuellen Kinder- und Ju-

gendmedien auseinander.

 

 

 

 

 

 

 

bn biblioktheksnachrichten 3/2016 print und online

 

 

Basler Biechergugge 2/16

 

 

Seitenweise Kinderliteratur 2016  print und online

 

 

 

 

 

 

In: 1000 und 1 Buch, 8-2016

 

 

 

 

 

 

 

erschienen am 5.3. 16 in der Gießener und Alsfelder Allgemeinen Zeitung und der Wetterauer Zeitung

 

 

 

 

Als Lisa nach Hause kommt, ist ihre Mutter nicht da. Lisa sucht sie, auch vor der Haustür. Da kommt auf einmal Frau Fisch, ihre Lehrerin, in einem roten Sportwagen angeflitzt. Lisa steigt ein und dann brausen sie zum Meer. Frau Fisch taucht kurz unter, dabei wächst ihr ein Meerjungfrauenschwanz. Doch als Lisa ihre Lehrerin am nächsten Tag in der Schule darauf anspricht, schüttelt die den Kopf. Denn sie habe gar keinen Sportwagen und Lisa wohl eine blühende Phantasie. Lisa wundert sich. Aber so wichtig ist das jetzt auch nicht. Denn ihre Mutter hat ihr erzählt, dass sie ein Kind erwartet. Lisa hatte schon gedacht, dass sie immer Einzelkind bleiben würde und freut sich total. Und sie ist sich ganz sicher, es wird ein Junge, und er wird Paul heißen. Lisa macht noch einen lustigen Ausflug mit Frau Fisch und dabei begegnet sie Paul sogar. Lisa ist begeistert. Und dann passieren noch ein paar herrlich verrückte Dinge, bis es endlich so weit ist und ihr kleiner Bruder geboren wird.

FAZ, 27.2.16

 

 

Grundschülerin Lisa erlebt viele Abenteuer - sie taucht auf den Meeresgrund, fliegt mit dem Kinderwagen durch die Luft, trifft beim Picknick ihren (ungeborenen) Bruder Paul. Dabei wird sie von Frau Fisch, einer geheimnisvollen Doppelgängerin ihrer Lehrerin wie ein Schutzengel begleitet. Ein Teil ihrer Träume erfüllt sich - so gewinnt Frau Fisch einen roten Sportflitzer und am Ende des Sommers wird Paul geboren. Die Autorin lässt wie in "Dinosaurier  im Mond" und "Das Haus auf dem Hügeln" die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen, taucht in die Fantasiewelt eines Kindes ein. Die traumhafte Stimmung wird durch die (in mattem Grün kolorierten) Federzeichnungen  von J. Rassmus aufgegriffen. Der Umschlag macht mit fliegendem Sport- und Kinderwagen vor Himmels- und Meereslandschaft in kräftigen Blautönen neugierig. Fällt angenehm aus dem Mainstream der Kobold- und Superheldengeschichten für diese Altersgruppe heraus.

ekz.bibliothekservice GmbH, Bismarckstraße 3, Reutlingen                                                                                                                             Maria Poll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mama ist schwanger. Lisa, das Einzelkind, bekommt ein Geschwister. Sie freut sich, sie ist aufgeregt und erlebt phantastische Abenteuer, währed sie auf die Geburt des Geschwisterchens wartet. WasTatsachen, was Traumsachen und was Wunschbilder sind, ist im neuesten Buch der Zürcher Autorin Brigitte Schär von Anfang an nicht auszumachen. Die zweifarbigen Illustrationen von Jens Rassmus wahren die Mehrdeutigkeit: Seine Figuren wirken alltäglich und glaubwürdig, auch wenn er sie mit leichtem Strich zeichnet. Natürlich drehen sich Lisas Erlebnisse um Kinderwagen und um Paul. Dabei sagt Mama immer wieder, dass sie nicht wisse, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird. Schär löst Lisas Ausnahmezustand einfühlend und doch locker auf. Und so bleibt die Phantastik bis zum realistischen Schluss ein Lesevergnügen.
NZZ am Sonntag

 

 

 

Das 80-seitige Kinderbuch „Lisa, Paul und Frau Fisch“ vom Peter Hammer Verlag erzählt die liebenswerte Geschichte von der kleinen Lisa. Das süße Mädchen erfährt, dass sie bald einen kleinen Bruder bekommt. Lisa kann es gar nicht abwarten, ihren kleinen Bruder kennenzulernen! Doch plötzlich geschehen seltsame Dinge. Denn eine geheimnisvolle Doppelgängerin ihrer Lehrerin Frau Fisch macht mit ihr eine aufregende Fahrt in einem roten Auto. Dabei entdecken sie rätselhafte Orte, an denen seltsame Dinge geschehen. Dort trifft sie sogar ihren zukünftigen Bruder Paul. Die spannende Geschichte von Brigitte Schär begeistert Kinder nicht nur mit dem wundervollen Text, sondern auch den tollen Illustrationen von Jens Rassmus. Kids ab 6 Jahren werden der aufregenden Geschichte gespannt zuhören.
Tausendkind

 

 

Ich bin von "Lisa, Paul und Frau Fisch" hellbegeistert! Zuerst ob der so positiven und kraftvollen Grundstimmung, welche das Buch ausstrahlt. Dann aber auch ob der so natürlichen Anwesenheit und Beschreibung der Fantasiewelt, die wunderbar mit der Realität verwoben ist, genauso wie es bei glücklichen, gesunden Kindern und hoffentlich auch Erwachsenen im sorgenfreien Alltag immer wieder erlebbar wird, oft nur in kleinen Portionen und nun im Buch als grosses Geschenk.

Ursina Gloor, Schulbuchentwicklerin, ehemalige Schulleiterin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français