aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

    

 

 

Hinweis!

 

Wenn Ihr schon mal auf dieser Seite wart, dann klickt in der Menuleiste unter "Darstellung" die Funktion "Seite neu laden" an, damit alle Änderungen sichtbar werden.

 

 

 

 

 

 

 

280 Kinder im Schulhaus Dürrenast in Thun, von der 1.- zur 6. Klasse, schrieben und illustrierten stufendurchmischt in 14 Workshop-Gruppen neue Spatz und Schwein-Geschichten. Diese neuen Geschichten dienten anschliessend als Stoff für eine weitere Umsetzung in dem jeweiligen Medium.

Ausgegangen wurde in diesen Projekttagen von „Spatz und Schwein“, Geschichten einer Freundschaft,

Text: Brigitte Schär, Bilder: Jacky Gleich, Schulverlag Plus 2012.

www.brigitte-schaer.ch/spatzundschwein.html

 

Alle LehrerInnen der Schule waren während er Projektwoche im Einsatz.

Brigitte Schär Schär bildete mit ihnen ein Team. 

www.brigitte-schaer.ch

 

 

 

Die Ausschreibung

 

 

 

       Broschüre_Ausschreibung

 

 

 

 

Die 13 Workshopgruppen

 

 

 

1 Spatz und Schwein tanzen im Harrass

 

 

 

 

2  T-Shirt-Geschichten

 

 

 

 

3 Stop-Motion-Film

 

 

 

4  Spatz und Schwein - Musical

 

 

 

 

5  Schattentheater

 

 

 

 

7 Spatz und Schwein - Karaoke

 

 

 

8  Kamishibai / Papiertheater

 

 

 

 

9  Tintenklecks / Kunstatelier

 

 

 

 

10  Spatzenfiguen und Schweineporträts

 

 

 

 

11  Lesetheater

 

 

 

 

12  Hörspiel

 

 

 

 

13 /14 Schachtelwelten /Faltbuch

 

 

 

 

 

 

Der Projektwochen-Song

Text zur Melodie „Flip-Flop“

Originalmusik: Colonel Bogey March.

 

 

        Projektwochen-Song Dürrenast

 

 

 

       

         Projektwochensong Dürrenast  als Video

 

 

 

 

 

 

Die Plenumsveranstaltungen

 

 

Das Lied wurde für die Projektwoche kreiert und immer in den Plenumsveranstaltungen von allen gemeinsam gesungen.

 

Die Plenumsveranstaltungen fanden immer am Morgen als Einstieg in den Tag und am Schluss des Nachmittags statt.

 

Im Plenum wurden von den Kindern auch die neu entstandenen Spatz und Schwein-Klappbogen-Geschichten vorgetragen. Auf der Bühne, am Mikrofon und mit Bildprojektionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neuen Spatz- und Schwein- Klappbogen-Geschichten

 

 

In einem Workshop wurden von Untergruppen 3 - 5 neue Klappbogengeschichten geschaffen. Mit einem Geschichtenanfang und drei möglichen Fortsetzungen zu diesem Anfang. Und 4 Bildern zur Illustration udn einer Mittelteilvignette.

 

Insgesamt sind in dieser Woche 46 Klappbogen geschaffen worden. D.h. 46 Geschichtenanfänge und 138 Fortsetzungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Titelbilder der 46 Klappbögen

 

 

 

 

 

 

 

Alle zusammen haben in dieser Woche ein 414 Seiten dickes neues Buch geschrieben und bebildert! Ist das nicht erstaunlich und wunderbar?

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Das Buch-PDF zum Herunterladen.

Bitte Geduld! Es wird ein paar Minuten dauern, bis die 56 MB geladen sind.

Es sind 414 Seiten! Und dies ist bereits eine leichte Version.

Danach kann das PDF auf dem eigenen Computer abgespeichert werden.

 

  Ganzes Projektwochenbuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das ist in den einzelnen Workshops aus den neuen Geschichten weiter entstanden

 

 

 

 

 

 

Z.Beispiel

 

 

kleine Trickfilme

 

 

 

 

 

 

 

Spatz und Schwein beim Schwarzen Loch

 

 

 

Spatz und Schwein machen Ferien

 

 

 

Spatz und Schwein auf dem Mars

 

 

 

Spatz un Schwein auf dem Mount Everest

 

 

 

Spatz und Schwein im alten Rom

 

 

 

Spatz und Schwein Filmcrew

 

 

 

 

Eine Geschichte auf  T-Shirts erzählt

 

 

T-Shirt-Geschichte

 

 

 

 

 

Ein Schattentheater

 

Die Probe

 

 

Die Aufführung

 

 

 

 

ein Musical

 

Aufführung

 

 

 

 

 

Hörspiele

 

 

Spatz und Schwein und ihre Doppelgänger

 

Spatz und Schwein haben Streit

 

Spatz und Schwein machen einen Raubüberfall

 

 

 

 

 

 

 

Ein Lied zum Mitsingen

 

 

 

 

 

Kamishibai - japanische Papiertheater

 

 

 

 

 

 

 

 

eine Projektwochenzeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

Spatz- und Schweineporträts

 

 

 

 

 

 

Szenen aus den Geschichten in Harrassen in Szene gesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spatz- und Schwein-Bilder

 

 

 

 

ein Lesetheater

 

 

 

T-Shirts

 

 

 

 

 

 

Die Ausstellungen und Aufführungen am letzten Tag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinungen über die Projektwoche

 

Noch in der Projektwoche selbst wurde erste Meinungen von den SchülerInnen zur Projektwoche gesammelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus Tintenklecks, der Projektwochen-Zeitung:

 

 

 

 

 

 

 

Ja, die ganze Projektwoche war auch für mich wie ein langes, intensives, spannendes, schönes Fest.

 

Grossen Dank an alle für eure Begeisterung, euren Einsatz und eure Fantasie

Es war super mit euch allen!

 

Herzliche Grüsse

Brigitte Schär

 

 

 

 

 

 

Und auch wir verabschieden uns! Es war schön mit euch allen. Wir werden euch vermissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français