aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

Sehen Sie unter den Beschrieben ganzer Projektwochen auch die 5 bereits durchgeführten Projektwochen "Neue Geschichten von Spatz und Schwein", stufenübergreifend mit ganzen Schulen durchgeführt.

 

Mattwil-Birwinken-Happerswil (TG)

Leibstadt (AG)

Brienz(BE)

Tobel-Tägerschen (TG)

Thun (BE)

 

 

Thun/BE 2017

hier

 

 

Tobel-Tägerschen/TG 2016

hier

 

 

 

_____________________________________________________________________________________

 

 

Halb-und Ganztages-Workshops zu "Spatz und Schwein"

 

 

 

Es haben schon sehr viele Spatz&Schwein-Workshops stattgefunden im Laufe der Jahre. Nur wenige sind hier einzeln aufgeführt. Ausnahmslos alle durchgeführten Projekte waren ganz wunderbar. Spatz & Schwein, die Glückspilze, haben schon sehr viele neuen Abenteuer erleben dürfen durch die Fantaie der Kinder. Es sind sich 400 neue Klappbogen-Geschichten entstanden (mit je einem Anfang und drei verschiedenen Fortsetzungen). Und alle KInder haben am Ende des Morgens ihre Geschichten am Mikrofon und mit Bildprojektionen vorgetragen, wirklich restlos alle, und mit Begeisterung.

 

 

zum Werk "Spatz und Schwein", von dem ausgegangen wird.

 

 

«Spatz und Schwein» erzählt in neun Klappbogen fantastische, rührende und witzige Geschichten von zwei Freunden.

Und weil Freundschaften ganz individuell sind, wird mit den Geschichten gespielt. Es gibt zu jedem Anfang drei verschiedene Fortsetzungen. Diese fordern die Zuhörerinnen oder Leser heraus, über den Fortgang der Geschichten zu diskutieren, spekulieren und zu fantasieren und weitere Fortsetzungen zu erfinden. Dabei ist alles möglich, denn es gibt kein Richtig und kein Falsch.

Die Klappbogen laden zu unterschiedlichsten Sprachaktivitäten ein.

 

 

Der einzelne Tag setzte sich wie folgt zusammen:

 

1. Performance-Lesung

als Einführung ins Werk und ins Thema. Und zum Kennenlernen der Autorin und Projektleiterin des Tages. Der Funke soll auf die Kinder überspringen.

 

2. Ev: Alle miteinander fabulieren mündlich eine neue Geschichte.

 

3. Die Kinder fabulieren neue Geschichten zu Spatz und Schwein.

Immer 4 Kinder zusammen lassen einen neuen Klappbogen zu Spatz und Schwein entstehen, in Wort und Bild. Ein Geschichtenanfang und 3 Fortsetzungen.

 

4. Sobald eine Klasse mit den neuen Geschichten und den Bildern ihres Klappbogens so weit ist, werden diese

abfotografiert, so dass sie projiziert werden können.

 

5. Lesen üben der neuen Geschichten.  Ablaufbesprechung und kurze Probe der Aufführung.

 

6. In der letzten Lektion Aufführung für eine andere Schulklasse (gleichaltrige ode jüngere S+S)

 

7. Nachdem die S + Schüler alle gegangen sind, kleben die Lehrperson und Brigitte Schär die Bogen zusammen. Sie können mit in die Sammelmappe versorgt werden.

 

Zur Raum, Technik und benötigtes Material:

 

Benötigte Zeit für diesen intensiven und alle beglückenden Rundumtag:

Reine Arbeitszeit von Brigitte Schär: 9 Stunden.

6, lieber 7 Lektionen mit den SchülerInnen.

Ev kann der intensive Tag auf zwei Tage verteilt  werden.

Auch möglich ist eine zusätzliche Präsentation für die Eltern.

 

Wir arbeiten im Schulzimmer. Vorne braucht es Platz für einen Materialtisch und genug Aktionsradius für Brigitte Schär und später für die Darbietung der Kinder.

 

Brigitte Schär bringt mit:

Beamer, Aktiv-Verstärker, Mikro, Laptop 

 

Von der Schule wird gebraucht:

einen verdunkelbaren Raum

Leinwand

Notenständer

Kabelrolle (In die man 2-3 Stecker einstecken kann).

Wasser ohne Kohlensäure und Glas. 

Vorne genug Platz zum HInstellen und EInrichten aller Technik. Und einen leeren Materialtisch

 

Die S+S brauchen 

Schreib- und Zeichnenpapier und Malzeug. 

Schreibpapier für die Entwürfe.  

 

Dazu müssen pro 3 Kinder 5 Quadrate von 21 x 21 cm aus festerem, weissem Zeichnungspapier geschnitten werden. Darauf werden später die Illustrationen gemalt.
Und auch Quadrate aus liniertem Schreibpapier müssen zugeschnitten werden. Für alle S + S mindestens eins. Format 20 x 20 cm. Darauf wird ins Reine geschrieben.
Die Entwürfe werden auf normalem liniertem A4-Papier geschrieben.

All die einzelnen Quadrate werden nach getaner Schreib- und Illustrationsarbeit mit milchigduchsichtigen Scotch/Kläberli) zusammengeklebt.

_________________________________________________________________________________________________________

 

Ablauf eines solchen Halb-oder Ganz-Projekttages in Bildern

 

 

Performance-Einführung von Brigitte Schär

 

 

 

Die SchülerInnen arbeiten in 4-er Gruppen. Sie legen einen Titel fest, schreiben einen gemeinsamen Anfang der Geschichte , dann 3 mögliche Fortsetzungen. Und sie illustrieren auch.

In der letzten Stunde wird vorgetragen.

 

   

 

 

____________________________________________________________________________________________________

Zum Beispiel:

 

 

Winterthur

Halbtages-Sommerferien-Detektivworkshop

Spatz und Schwein als Detektive

 

Hier oder das Bild anklicken

 

______________________________________________________________________________________________________

 

Muhen/AG

2 Projekttage mit je einer 4. Klasse in der Primarschule Muhen

Brigitte Schär eröffnet den Projekttag mit einer theatralen Performance-Lesung. Und eine Werkpräsentation der Klasse für eine andere Klasse beschliesst den Tag.

 

 

______________________________________________________________________________________________________

 

Olten/ SO

Kulturwoche einer ganzen Schule. Jedes Kind der Schue, vom Kindergarten bis 6. Klasse wir am Ende Projekttage zu 4 verschiedenen künstlerischen Disziplinen erlebt haben. Die Kinder sind in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt.

Brigitte Schär leitet 4 Projektmorgen mit je einer anderen Gruppe von 70 Kindern.

Brigitte Schär eröffnet den Projekttag mit einer theatralen Performance-Lesung. Dann arbeiten die S + S in Gruppen und unter Leitung der Lehrpersonen. Neue Geschichten zu "Spatz und Schwein" entstehen. Brigitte Schär zirkuliert zwischen den 6 Gruppen eines Morgens. Eine Plenumsveranstaltung mit der Präsentation der Kinderarbeiten beschliesst den Tag.

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

Moosseedorf/ BE

1 Schreibwerkstatt-Projekttag im Rahmen einer ganzen Kulturwoche eine Primarschule.

Die ganze Schule von der 1. zur 4. Klasse arbeiten zu Spatz und Schwein. Brigitte Schär eröffnet den Projekttag mit einer theatralen Performance-Lesung für alle. Dann arbeiten die S + S in Gruppen und unter Leitung der Lehrpersonen. Brigitte Schär zirkuliert zwischen den 7 Klassen. Und erfindet mit jeder Klasse die Fortsetzung zu einer neuen Klappbogengeschichte. Zum Thema der Projektwoche "Der Ton macht die Musik". Eine Plenumsveranstaltung mit der Präsentation der Kinderarbeiten beschliesst den Tag.

 

 

______________________________________________________________________________________

 

Ebersecken LU

Allseitige Vorfreude. Ankommen, begrüssen, einführende Performance-Lesung. In die Materie eintauchen. Selber ausprobieren, schreiben, fabulieren, austauschen.

 

______________________________________________________________________________________

 

 

Wabern/BE, Kulturtag

Eine ganze Schule, 300 Kinder vom Kindergarten bis 4. Klasse, haben mit ihren Lehrpersonen einen ganzen Tag lang zu "Spatz und Schwein" gearbeitet. Gemalt, geschrieben, gefilmt, gebastelt.

In drei multimedialen Performance-Lesungen über den Tag verteilt hat Brigitte Schär den S u S das Werk "Spatz und Schwein" u.a. vorgestellt.

Alle zusammen haben sich am Ende des Tages zu einer Schlussveranstaltung eingetroffen, um Ergebnisse des Tages auszutauschen.

Die theatralen Performance-Lesungen

 

Die Werke der Kinder zu "Spatz und Schwein"

 

 

  

 

 

______________________________________________________________________________________________________

 

 

Bätterkinden BE

_____________________________________________

 

 

 

 

 

Jedes Kind der Gruppe schreibt zu diesem Geschichtenanfang eine eigene Fortsetzung

 

 

 

 

Jedes Kind der Gruppe Illustriert auch.

 

 

 

Man hilft sich gegenseitig in der Gruppe.

 

 

 

 

 

Die Geschichten werden lektoriert und ins Reine getippt.

Die Kinder üben lesen.

 

 

 

Hauptprobe in der Aula

 

 

Am Abend die Aufführung für die Verwandten

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________________________________

 

Feedback einer Lehrperson einer 3. Klassen nach dem Werkstattmorgen an die Organsiation

 

Feedbackformular Literatur
Autorin / Autor: Brigitte Schär
Datum: Januar 2016


1. Wie beurteilen Sie die Veranstaltung?
sehr gut

2. Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Die spontane und herzliche Art wie Frau Schär auf die Kinder eingegangen ist

3. Was hat Ihnen nicht gefallen?
nichts

4. Wie reagierten die Schüler und Schülerinnen?
sehr gut

5. Was fanden die Schüler und Schülerinnen am besten?
Dass sie so tolle Geschichten schreiben konnten und anschliessend vortragen durften.

6. Was hat den Schülern und Schülerinnen am wenigsten gefallen?
Sie fanden den ganzen Morgen sehr toll.

7. Wie haben Sie die Klasse auf die Veranstaltung vorbereitet?
keine Vorbereitung
War mit Frau Schär so abgemacht.

8. Welche Materialien zur Vor- und Nachbereit hätten Sie gewünscht?
Ist alles von Frau Schär vorhanden was ich zur Fertigstellung der Geschichten von Spatz und Schwein brauche.

9. War die Veranstaltung stufengerecht?
Ja

10. Nach welchen Kriterien haben Sie die Veranstaltung ausgesucht?
Ich habe etwas gesucht zum Thema:Schreiben. Frau Schär wurde mir zugeteilt.

11. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Vollauf!

12. Die Ausschreibung war
ansprechend

13. Wie wurden Sie auf dieses Angebot aufmerksam?
Lehrerkolleg/innen / Freund/innen

14. Anregungen, Bemerkungen, Wünsche
Ich hoffe dass diese Veranstaltungen noch lange in dieser Form angeboten werden.

15. Ich bin Stammkunde bei s&k

Ich werde wieder eine Veranstaltung von s&k buchen
Ja

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

 

Dies sind Überschriften neuer Kinder-Spatz und Schweinklappbogen

und es gibt noch viel mehr!

 

                 

 

                  Spatz und Schwein.....

 

   

               

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français