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Mattwil-Birwinken-Happerswil (TG) Leibstadt (AG) Brienz(BE) Tobel-Tägerschen (TG) Thun (BE)
Thun/BE 2017
Tobel-Tägerschen/TG 2016
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Halb-und Ganztages-Workshops zu "Spatz und Schwein"
Es haben schon sehr viele Spatz&Schwein-Workshops stattgefunden im Laufe der Jahre. Nur wenige sind hier einzeln aufgeführt. Ausnahmslos alle durchgeführten Projekte waren ganz wunderbar. Spatz & Schwein, die Glückspilze, haben schon sehr viele neue Abenteuer erleben dürfen durch die Fantasie der Kinder. Es sind sich 400 neue Klappbogen-Geschichten entstanden (mit je einem Anfang und drei verschiedenen Fortsetzungen). Und alle Kinder haben am Ende des Morgens ihre Geschichten am Mikrofon und mit Bildprojektionen vorgetragen, wirklich restlos alle, und mit Begeisterung.
zum Werk "Spatz und Schwein", von dem ausgegangen wird.
«Spatz und Schwein» erzählt in neun Klappbogen fantastische, rührende und witzige Geschichten von zwei Freunden. Und weil Freundschaften ganz individuell sind, wird mit den Geschichten gespielt. Es gibt zu jedem Anfang drei verschiedene Fortsetzungen. Diese fordern die Zuhörerinnen oder Leser heraus, über den Fortgang der Geschichten zu diskutieren, spekulieren und zu fantasieren und weitere Fortsetzungen zu erfinden. Dabei ist alles möglich, denn es gibt kein Richtig und kein Falsch. Die Klappbogen laden zu unterschiedlichsten Sprachaktivitäten ein.
Der einzelne Tag setzte sich wie folgt zusammen:
1. Performance-Lesung als Einführung ins Werk und ins Thema. Und zum Kennenlernen der Autorin und Projektleiterin des Tages. Der Funke soll auf die Kinder überspringen.
2. Ev.: Alle miteinander fabulieren mündlich eine neue Geschichte.
3. Die Kinder fabulieren neue Geschichten zu Spatz und Schwein. Immer 4 Kinder zusammen lassen einen neuen Klappbogen zu Spatz und Schwein entstehen, in Wort und Bild. Ein Geschichtenanfang und 3 Fortsetzungen.
4. Sobald eine Klasse mit den neuen Geschichten und den Bildern ihres Klappbogens so weit ist, werden diese abfotografiert, so dass sie projiziert werden können.
5. Lesen üben der neuen Geschichten. Ablaufbesprechung und kurze Probe der Aufführung.
6. In der letzten Lektion Aufführung für eine andere Schulklasse (gleichaltrige oder jüngere S+S)
7. Nachdem die S + Schüler alle gegangen sind, kleben die Lehrperson und Brigitte Schär die Bogen zusammen. Sie können mit in die Sammelmappe versorgt werden.
Zur Raum, Technik und benötigtes Material:
Benötigte Zeit für diesen intensiven und alle beglückenden Rundumtag: Reine Arbeitszeit von Brigitte Schär: 9 Stunden. 6, lieber 7 Lektionen mit den SchülerInnen. Ev. kann der intensive Tag auf zwei Tage verteilt werden. Auch möglich ist eine zusätzliche Präsentation für die Eltern.
Wir arbeiten im Schulzimmer. Vorne braucht es Platz für einen Materialtisch und genug Aktionsradius für Brigitte Schär und später für die Darbietung der Kinder.
Brigitte Schär bringt mit: Beamer, Aktiv-Verstärker, Mikro, Laptop
Von der Schule wird gebraucht: einen verdunkelbaren Raum Leinwand Notenständer Kabelrolle (In die man 2-3 Stecker einstecken kann). Wasser ohne Kohlensäure und Glas. Vorne genug Platz zum Hinstellen und Einrichten aller Technik. Und einen leeren Materialtisch
Die S+S brauchen Schreib- und Zeichnenpapier und Malzeug. Schreibpapier für die Entwürfe.
Dazu müssen pro 3 Kinder 5 Quadrate von 21 x 21 cm aus festerem, weissem Zeichnungspapier geschnitten werden. Darauf werden später die Illustrationen gemalt. All die einzelnen Quadrate werden nach getaner Schreib- und Illustrationsarbeit mit milchigdurchsichtigen Scotch/Kläberli) zusammengeklebt. _________________________________________________________________________________________________________
Ablauf eines solchen Halb-oder Ganz-Projekttages in Bildern
Performance-Einführung von Brigitte Schär
Die SchülerInnen arbeiten in 4-er Gruppen. Sie legen einen Titel fest, schreiben einen gemeinsamen Anfang der Geschichte , dann 3 mögliche Fortsetzungen. Und sie illustrieren auch. In der letzten Stunde wird vorgetragen.
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Winterthur Halbtages-Sommerferien-Detektivworkshop Spatz und Schwein als Detektive
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Muhen/AG 2 Projekttage mit je einer 4. Klasse in der Primarschule Muhen Brigitte Schär eröffnet den Projekttag mit einer theatralen Performance-Lesung. Und eine Werkpräsentation der Klasse für eine andere Klasse beschliesst den Tag.
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Olten/ SO Kulturwoche einer ganzen Schule. Jedes Kind der Schule, vom Kindergarten bis 6. Klasse wir am Ende Projekttage zu 4 verschiedenen künstlerischen Disziplinen erlebt haben. Die Kinder sind in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt. Brigitte Schär leitet 4 Projektmorgen mit je einer anderen Gruppe von 70 Kindern. Brigitte Schär eröffnet den Projekttag mit einer theatralen Performance-Lesung. Dann arbeiten die S + S in Gruppen und unter Leitung der Lehrpersonen. Neue Geschichten zu "Spatz und Schwein" entstehen. Brigitte Schär zirkuliert zwischen den 6 Gruppen eines Morgens. Eine Plenumsveranstaltung mit der Präsentation der Kinderarbeiten beschliesst den Tag.
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Moosseedorf/ BE 1 Schreibwerkstatt-Projekttag im Rahmen einer ganzen Kulturwoche eine Primarschule. Die ganze Schule von der 1. zur 4. Klasse arbeiten zu Spatz und Schwein. Brigitte Schär eröffnet den Projekttag mit einer theatralen Performance-Lesung für alle. Dann arbeiten die S + S in Gruppen und unter Leitung der Lehrpersonen. Brigitte Schär zirkuliert zwischen den 7 Klassen. Und erfindet mit jeder Klasse die Fortsetzung zu einer neuen Klappbogengeschichte. Zum Thema der Projektwoche "Der Ton macht die Musik". Eine Plenumsveranstaltung mit der Präsentation der Kinderarbeiten beschliesst den Tag.
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Ebersecken LU Allseitige Vorfreude. Ankommen, begrüssen, einführende Performance-Lesung. In die Materie eintauchen. Selber ausprobieren, schreiben, fabulieren, austauschen.
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Wabern/BE, Kulturtag Eine ganze Schule, 300 Kinder vom Kindergarten bis 4. Klasse, haben mit ihren Lehrpersonen einen ganzen Tag lang zu "Spatz und Schwein" gearbeitet. Gemalt, geschrieben, gefilmt, gebastelt. In drei multimedialen Performance-Lesungen über den Tag verteilt hat Brigitte Schär den S u S das Werk "Spatz und Schwein" u.a. vorgestellt. Alle zusammen haben sich am Ende des Tages zu einer Schlussveranstaltung eingetroffen, um Ergebnisse des Tages auszutauschen. Die theatralen Performance-Lesungen
Die Werke der Kinder zu "Spatz und Schwein"
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Bätterkinden BE _____________________________________________
Jedes Kind der Gruppe schreibt zu diesem Geschichtenanfang eine eigene Fortsetzung
Jedes Kind der Gruppe Illustriert auch.
Man hilft sich gegenseitig in der Gruppe.
Die Geschichten werden lektoriert und ins Reine getippt. Die Kinder üben lesen.
Hauptprobe in der Aula
Am Abend die Aufführung für die Verwandten
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Feedback einer Lehrperson einer 3. Klassen nach dem Werkstattmorgen an die Organisation
Feedbackformular Literatur 2. Was hat Ihnen besonders gut gefallen? 3. Was hat Ihnen nicht gefallen? 4. Wie reagierten die Schüler und Schülerinnen? 5. Was fanden die Schüler und Schülerinnen am besten? 6. Was hat den Schülern und Schülerinnen am wenigsten gefallen? 7. Wie haben Sie die Klasse auf die Veranstaltung vorbereitet? 8. Welche Materialien zur Vor- und Nachbereit hätten Sie gewünscht? 9. War die Veranstaltung stufengerecht? 10. Nach welchen Kriterien haben Sie die Veranstaltung ausgesucht? 11. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt? 12. Die Ausschreibung war 13. Wie wurden Sie auf dieses Angebot aufmerksam? 14. Anregungen, Bemerkungen, Wünsche 15. Ich bin Stammkunde bei s&k Ich werde wieder eine Veranstaltung von s&k buchen
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Dies sind Überschriften neuer Kinder-Spatz und Schweinklappbogen und es gibt noch viel mehr!
Spatz und Schwein.....
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