aktuell information musik veranstaltungen hallo kinder!
inszenierungen übersetzungen pressespiegel auszeichnungen bestellung

 

Das ist das Archiv der Aktuell-Seite

 

 

 

 

 

2024

 

 

 

 

Ja, ich weiss, auch ich müsste mich allmählich von meiner altgedienten Website zu Gunsten eines neuen Designs verabschieden, mit auch handytauglicher Darstellung und dem Wechsel zur neuen Generation von Programmen. Das würde aber bedeuten, dass sehr viel Dokumentations-Material verloren gehen würde, das jetzt noch zugänglich ist. Sie werden sehen, meine Website ist eine wahre Fundgrube. Der Spiegel sehr vieler Jahre, ja Jahrzehnte, reger Schreib- und Auftrittstätigkeit. Mal sehen also, wann es für mich Zeit ist, alles umzukrempeln. Dies aber gilt immer: Die Website ist stets auf dem neuesten Stand.

Von 20. Oktober 2023 bis 20. Dezember war ich höchst intensiv auf Lesereise. Es fühlte sich lebendig an wie in den besten Vorcornazeiten.

Ich war 4 Wochen lang auf Bündner Lesereise, auf Einladung von Lesen Graubünden. An vielen Orten und in vielen Schulen. Und in wunderbaren Landschaften. Dann folgte 1 Woche in der Stadt Basel. Und im Dezember standen dann 2 Aargauer Lesereisewochen auf dem Programm. Im Dezember war ich ausschliesslich für Veranstaltungen zu meinen drei Weihnachtsbüchern unterwegs. Und auch für öffentliche Adventsveranstaltungen. Es war ganz wunderbar!

85 Veranstaltungen waren es insgesamt. Danach hatte ich Erholung sehr nötig.

 

Ein Highlight im Dezember war das Hörspiel zu meinem neuesten Buch "Die Weihnachtparty" (Peter Hammer Verlag). Produziert und gesendet wurde es vom Hessischen Rundfunk, h2Kultur. Zudem konnte es einen Monat lang in der ARD-Audio-Mediathek gehört werden.

Ich werde versuchen, das Hörspiel über diese Website zugänglich zu machen, wenn es auf die nächsten Weihnachten zugeht.

 

Nun im Januar des neuen Jahres angekommen, werde auch ich mit neuem Elan wieder einsteigen. Die Zürcher Lesungen stehen auf dem Programm.

 

 

 

 

 

 

2023

 

 

 

 

Letzte Veröffentlichungen

Im Herbst 2022 sind gleich 2 neue Werke von mir erschienen.

 

Eine Pferdegeschichte, nicht nur für Pferdefans. Für die Mittelstufe.

"Im wilden Galopp", SJW, mit Illustrationen von Karin Hauser.

Nein, ich bin keine Reiterin und werde nie eine werden. Aber es hat grossen Spass gemacht, mich auf dieses unbekannte Terrain zu wagen. Das Pferdetechnische habe ich mir per Recherche angeeignet, ich hatte Pferde-Fachleute zur Seite, und ich habe Fantasie. Es ist eine Schär-Pferdegeschichte mit surrealem Einschlag geworden! :-)

Meine multimedial inszenierte Lesung mit auch einem Making of dazu konnte ich schon viele Male in Schulveranstaltungen zeigen.

 

Im Mai 23 war ich mit diesem Werk zu Gast an den 45. Solothurner Literaturtagen. Ich weilte 7 Tage lang in der wunderschönen Stadt Solothurn für einige Veranstaltungen im JuKiLi-Programm. Es waren wunderbare Tage.

Sehen Sie dazu weiter unten den Fotobericht.

 

 

Bild anklicken für mehr Infos zum Buch

 

 

 

 

"Die Weihnachtsparty", Peter Hammer Verlag, mit Illustrationen von Heike Herold. Eine quirlige, überraschende, Generationen verbindende und weltumspannende Weihnachtsgeschichte.

Es gab schon viele schöne Rezensionen dazu.

Aber leider hat eine Weihnachtsgeschichte nur ein kleines Zeitfenster, um gelesen, gezeigt, performt und aufgeführt zu werden. Im Dezember bis Weihnachten nämlich.

Nun geht es aber wieder auf den Herbst und dann auf den Winter zu. Und mit der Adventszeit 23 kommt dann wieder die passende Zeit für Veranstaltungen zu diesem Werk. Ich freue mich darauf.

 

 

orangen Link oben oder Bild anklicken für mehr Infos zum Buch

 

Diesen Link oder Bild anklicken für mehr Infos zum Buch

 

 

 

 

 

 

 

Verfilmungen

 

 

"Adieu, Goodbye, Auf Wiedersehen" wurde verfilmt! Und zwar gleich 4 x. Und zwar von einer 5.  und drei 6. Klasse des Kantons Zürich, in je einer Projektwoche, die von den professionellen Filmschaffenden von crossfade.tv geleitet wurde. Die vier Filme hatten Première vor vollem Haus im Kino Kosmos, Zürich. Ich war auch dabei und war begeistert! Und bin es immer noch. Das haben alle 4 Klassen super gemacht. Einer der Filme, nämlich "Sascha der Superheld", gewann sogar den 1. Preis an der Jugendfilmtagen 23.

Die Filme wurden auf Vimeo veröffentlicht und sind für alle zugänglich.

https://vimeo.com/showcase/10028341

 

Weitere Klassen, dieses Mal im Kanton Aargau, haben unterdessen ebenfalls zu "Adieu, Goodbye, Auf Wiedersehen" unter der Leitung von crossfade.tv gefilmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das waren meine Solothurner Literaturtage 2023

 

Bitte Bild anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Weihnachtsparty als Hörspiel!

 

Sendedatum:

So. 24.12.23, 14:00 Uhr

 

 

 

 

Schon jetzt in der ARD Audiothek zu hören. Bis 31. Dezember 2023

 

 

 

 

Der Sprecher ist Matthias Keller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022

Coronajahr 3!

 

 

 

Der Verlauf meines Berufsjahres 2022 ist hier nacherlebbar.

 

oder klicken Sie dieses Bild an.

Dann, wenn Sie in der Dokumentation drin sind, das erste Foto gross- und dann weiterklicken

 

 

 

 

 

 

Hier sind zwei der Rezensionen, die bis jetzt erschienen sind:

 

Im "Bücherkarussell"
https://www.buecherkarussell.eu/kinder-1/die-weihnachtsparty

 

 

Und in der aktuellen Ausgabe von Buch&Maus (SIKJM)

 

 

 

 

 

 

 

2021

Coronajahr 2!

 

 

 

 

Hier erhalten Sie einen Einblick - und bald Rückblick - in mein Berufsjahr 2021 

Für alle zugänglich auf meiner Facebook - Berufsseite

 

Oder Bild anklicken:

Dieses schöne Bild haben SchülerInnen im Schulhaus Säli in Luzern für mich gemalt.

In der aktuellen Ausgabe von Buch & Maus (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM), mit dem Schwerpunktsthema "Lesen für alle", wurde auch meine multimediale Veranstaltungtätigkeit vorgestellt.  

In der interessanten Reportage von Sarah Eggel mit dem Titel "Alle Kinde abholen ist eine grosse Herausforderung".

 

 

 

 

Im 2021 hat meine Geschichte "Dominos Geheimnis" eine Fortsetzung bekommen. "Biest auf der Spur", ein 2. SJW-Heft. Und da wieder in der Druckerei Fotorotar in Egg in der Nähe von Zürich gedruckt wurde, konnte ich auch dieses Mal dabei sein und für das Making of, das ich gern in den Schulveranstaltungen zeige, beindruckende Videos und Fotos machen.

Einen kleinen Einblick in das "Making of" erhalten Sie schon hier.

Die Beschriebe zu beiden Heften finden sich unter Literatur auf dieser Website und auch auf der Website des SJW.

Dominos Geheimnis

Biest auf der Spur

.

 

 

 

 

 

 

Der Verlag Sauerländer/Fischer konnte den bestehenden Lizenzvertrag zu meinem Werk „Dinosaurier im Mond" mit dem chinesischen Verlag Hunan verlängern.
Der chinesische Verlag verkauft aktuell gerade die 4. Auflage der Titels.
Insgesamt wurden bisher seit dem Erscheinen des Titels (Ende 2014) 38.340 Exemplare verkauft.

Wie schön! Das freut mich sehr. Eine stolze Zahl. Ja, China ist ein grosses Land. Und wie schön, dass sich auch in China so viele Kinder an diesen Geschichten erfreuen.

mehr zum Werk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020

 

Coronajahr 1!

 

 

 

 

Den Rückblick auf mein Berufsjahr 2020 als Schriftstellerin, Performerin und Teaching Artist erhalten Sie hier .

Oder klicken Sie das Bild an.

(Dann das erste Bild gross- und weiterklicken)

 

 

 

 

Dezember 2020

 

 

 

Lesen geht immer! Vorlesen auch. Und auch Geschichten erzählen.

Dieses Video hat mich aus Belarus (Weissrussland) lange nach meiner Lesereise dort erreicht.

 

So lieb! Mein Buch "Geschichten vom Roll und vom Ruh", mit den wunderbaren Illustrationen von Verena Ballhaus und der kongenialen Übersetzung von Iryna Herasimovich wird in Minsk von diesem Kleinkind auf Belarussisch "gelesen", respektive erzählt. - Sogar wortwörtlich. Erstaunlich!

 

Bitte Bild anklicken

 

 

 

Und auch andere Leute in Belarus lesen meine "Geschichten vom Roll und vom Ruh" in Videos vor, weil es ihr Lieblingsbuch ist. Das freut mich auch sehr!

All diese Lesungen finden sich hier.

 

Oder Bild anklicken und weiter durch die nächsten 3 Bilder.

 

 

 

 

 

Januar 2020

 

 

Das neue Jahr hat begonnen.

2020: Was für eine tolle Zahl!

Sie hat mich zu einer Geschichte inspiriert.

 


 

2-0-2-0

WIE DAS NEUE JAHR ZU SEINEM NAMEN KAM

 

  Die Geschichte kann hier gelesen werden

 

+++++++++

 

 

Auf Youtube oder Soundcloud zu finden sind die früheren

Neujahrsgrüsse, respektive ihre Beilagen:

 

Neujahrsgruss 2019 hier

Neujahrsgruss 2018 hier

Neujahrsgruss 2017 hier

Neujahrsgruss 2016 hier

Neujahrsgruss 2015 hier

 

 

+++++++++

 

 

 

 

2019

 

 

 

Jahresrückblick 2019

 

Trotz aller Zukunftsgewandtheit ist auch noch ein Blick in mein vergangenes Berufsjahr als Schriftstellerin, Performerin und Teaching Artist möglich:

 

 

Bitte Bild anklicken! oder diesen Link

(Dann 1. Bild gross- und weiterklicken.)

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine neue Rezension zu meinem Buch "Hanna und Leo - Von einem anderen Stern":

 

 

Brigitte Schär, Hanna und Leo - von einem anderen Stern, Baeschlin Verlag Glarus 2018
Die Autorin Brigitte Schär hatte Sprachen und Literatur studiert und ist heute freiberuflich Kunstschaffende, sie ist in diversen (Schul-)Projekten tätig. Sie veröffentlichte bisher zahlreiche und mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Erwachsenenbücher.
Ihr Jugendbuch Hanna und Leo erzählt auf 100 leicht zu lesenden Seiten von zwei Teenagern, die sich im Wartezimmer ihrer PsychotherapeutInnen kennen lernen. Die Geschichte ist aus der Perspektive des hochbegabten Mädchens Hanna erzählt. Den LeserInnen werden auf authentische und jugendgerechte Art die Erfahrungen der beiden jungen Menschen beschrieben. Beide erleben sich anders als ihr Umfeld, haben sozial und auch emotional einige Hürden zu nehmen. Der Junge, Leo, ist eher zurückgezogen, hat schwere Zeiten von sozialem Ausschluss, familiären Belastungen und Entwicklung von Tics hinter sich. Er ist ein begeisterter Programmierer und auch Gamer.
Hanna lebt in einer gesunden Familie, wird jedoch schulisch zur Minderleisterin und findet keine beste Freundin. Ihre Begabungen sind auf intellektueller aber auch emotionaler Ebene. Beide Heranwachsenden machen sich nicht nur Gedanken um sich, sondern auch um die Welt und die Zukunft und setzen sich für die Umwelt und Nachhaltigkeit ein.
Das Buch beschreibt einfühlsam und gut nachvollziehbar, welche Schwierigkeiten hochbegabte Kinder erleben können und was ihnen helfen kann, sich anzunehmen, selbstbewusst und stark und glücklich zu werden. Das Thema, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und Eigenes zu entwickeln, steht im Zentrum. Verwoben in die Geschichte der schulischen und persönlichen Entwicklungen der beiden ist die erste Liebe, die die beiden füreinander entdecken.
Abgerundet wird das Buch mit einem Nachwort des Psychologen und Lerntherapeuten Rolf Nyfeler und einer breiten Adress-Sammlung für Eltern.
Sabina Varga Hell

 

In P&E - Psychologie & Erziehung, Mai 2019

(Schweizerische Vereinigung von Kinder und Jugendpsychologie)

 

Weitere Informtionen und Rezensionen zum Buch

 

 

 

Das Video zum Jubiläum "10 Jahre Schreibzeit Schweiz" ist auf Youtube veröffentlicht.


Es ist aus meinem Auftritt am Jubiläumsfest von Schreibzeit Schweiz im März 2019 entstanden. Ich habe eine Auswahl von Texten junger Schreibtalente (von 8-17 Jahren) vertont, gesprochen und gesungen. 
Das Video dauert 35 Minuten. In einem ersten Teil stelle ich das Projekt Schreibzeit Schweiz vor, den Schreibwettbewerb, das Schreibcamp und die 4 Bücher (bei 4.52), aus denne die Texte stammen. Bei 6.18 beginnt die eigentliche Performance.

 

 

 

 

 

Schreibzeit Schweiz Das Video!

Vertonte Texte junger Schreibtalente

 

 

 

 

Kanton Uri, Autorenlesungen November 2019

Veranstaltet durch die Kantonsbibliothek Uri  hier anmelden

 

 

Mein Schreibsommer 2019

 

 

 

 

 

Meine Belarusreise (Weissrussland-) auf Einladung des Goethe-Instituts Minsk, war sehr schön, erlebnis- und begegnungsreich.

Vor fast 9 Jahren war ich zum ersten Mal dort.

Jetzt, endlich, konnte mein Buch "Geschichten vom Roll und vom Ruh" auf Belarussich veröffentlicht werden. Und auch ein Hörbuch.

Illustrationen: Verena Ballhaus, belarussische Übersetzung: Iryna Herasimovich. Beides ist im Minsker Halijafy Verlag erschienen.

 

 

 

  

 

Das Buch

Das Hörbuch

Das Festival

 

Im Rahmen des Literaturfestivals Horad i knihi (Die Stadt und Bücher) haben verschiedene Veranstaltungen zum Buch und Hörbuch stattgefunden.

 

Zwei Kostproben des Hörbuchs sind auf youtube veröffentlicht.

Das Eröffnungslied 

und die Geschichte Nr 7: Der See

 

Dies ist meiner originale Geschichte Nr 7 aus "Geschichten vom Roll und vom Ruh".

 

 

 

 

 

Wie immer gilt: In meiner Berufsdokumentation können Sie die Stationen meines aktuellen Berufsjahres 2019 miterleben.

 

Hier finden Sie die kommentierten Fotos zu meinem Belarus-Aufenthalt.

 

 

Bitte Bild anklicken!

Und weiter!

 

 

 

 

 

Januar 2019

 

 

 

Adieu 2018! Hallo 2019!

 

Mein Neujahrgruss und meine guten Wünsche habe ich dieses Mal in einen Song ohne Illustrationen verpackt.

 

 

https://soundcloud.com/grenzland-produktion/neujahrsgruss-2019

 

 

 

 

 

 

 

2018

 

 

 

 

Und dies noch ein Rückblick ins vergangene Jahr:

 

 

In dieser Bild-Dokumention können Sie mein aktuelles Berufsjahr mitverfolgen.

der ganze Jahresrückblick

(bitte vom ersten Foto, das sich öffnet, weiterklicken.)

 

 

 

 

 

 

Mein neues Buch "Hanna uns Leo" ist im September 2018 im Baeschlin Verlag erschienen (Illustrationen von Iris Wolfermann, Nachwort von Rolf Nyfeler.)

Eine Buchvernissage fand dazu statt. Und das Buch wurde an der Frankfurter Buchmesse 2018 und auch am grossen Zürcher Lesefestival Zürich liest '18 vorgestellt.

 

Darum geht es im BuchHanna und Leo sind Supergirl und Superboy! Dennoch fühlen sie sich unverstanden in einer Welt, die nicht für Superhelden gemacht ist. Zum Glück gibt es die wöchentliche Therapiestunde. Dort lernen die beiden, mit ihren Begabungen umzugehen. Und dort lernen sie auch einander kennen. Hanna und Leo werden immer wichtiger füreinander, und es gelingt ihnen, was nur Superhelden schaffen können: Sie werden einander sowohl Anker als auch Antrieb. Das Abenteuer »Leben« kann beginnen! - Eine feinfühlige und spannende Geschichte zum Thema „Hochbegabung“. Ab 10 J.
Mit Illustrationen von Iris Wolfermann und einem Nachwort von Rolf Nyfeler, Fachpsychologe und Lerntherapeut. 
Weitere Themen im Buch:
Normalität und Besonderheit, Sonderlinge und Sonderbegabungen, Ausgrenzung und Mobbing, Förderung und Chancen im Leben, die faszinierende Welt der Computergames und des E-Sports, Vorstellungskraft, Anziehung, erste Liebe, Gemeinsamkeit und Engagement für die Welt.

 

Viele Infos zum Buch

 

 

 

 

 

 

Im Halijafy-Verlag, Minsk, Belarus ist Ende 2018 mein Buch "Geschichten vom Roll und vom Ruh" auf Weissrussisch erschienen. Illustrationen von Verena Ballhaus. Übersetzung: Iryna Herasimovich.

 

 

Der Halijafy-Verlag, Minsk

Das Buch im Verlag

 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

Gleichzeitig wurde ein Hörspiel dazu von der Minsker Band ZUI und dem Schauspieler  Ales Malcanau dazu produziert, das demnächst erscheinen und vom Verlag Halijafy vertrieben wird.

 

 

 

 

Zwei Kostproben daraus sind schon jetzt auf youtube veröffentlicht.

 

 

Das Eröffnungslied 

 

 

 

und die Geschichte Nr 7: Der See

 

Dies ist die deutsche Übersetzung meiner Geschichte Nr 7 aus "Geschichten vom Roll und vom Ruh".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Radio Zambo wurde in der Sendung Zambo erbeut das Hörspiel zu meinem Buch "Monsterbesuch!" (Illustrationen Jacky Gleich) ausgestrahlt.

 

Das ganze Hörspiel ist hier zu hören: Podcast

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder ein Ausblick:

 

Wie immer beginne ich mein Auftrittsjahr mit einer ausfühlichen Lesereise durch den Kanton Zürich, organisiert von schule&kultur, Literatur aus 1. Hand.

Sie dauert von Januar bis April. Mit Unterbrüchen natürlich und auch Gadtspielen an anderen Orten.

 

Im Mai finden dann die Otschweizer Lesungen statt. Ich werde zwei Wochen unterwegs sein.

Anmeldungen  sind noch möglich : http://www.kklick.ch/sg/angebote/unterangebot/710/

 

 

Dezember 2018

 

 

 

 

Radio WDR-Produktion

  

"Das geht doch nicht!von Brigitte Schär

wird am Freitag (07.12.) ab 18:30 Uhr in der Bärenbude auf www.kiraka.de und in der Wiederholung am Samstag um 13:30 Uhr, ebenfalls auf www.kiraka.de.

Das Audio wird nicht zum Nachhören auf unsere Seite gestellt. Es gibt aber die Möglichkeit, die Bärenbude aufzuzeichnen: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/radiorecorder-106.html.

 

Das Buch "Das geht doch nicht!" (Illustrationen Jacky Gleich) war viele Auflagen lang ein Hanserbuch. Jetzt ist es noch als SJW-Heft erhältlich. 
http://www.sjw.ch/das-geht-doch-nicht.html
http://www.sjw.ch/catalogsearch/result/?q=Brigitte+Schär

 

 

 

 

In dieser Bild-Dokumention können Sie mein aktuelles Berufsjahr mitverfolgen.

der ganze Jahresrückblick

(bitte vom ersten Foto, das sich öffnet, weiterklicken.)

 

 

 

 

 

 

Oktober 2018

 

 

«Gute-Fahrt-Geschichten» Anlässlich des Jubiläums präsentiert die VBG ihren Fahrgästen und allen Interessierten ein aussergewöhnliches Porträt ihres Marktgebiets. Für jede der 22 Gemeinden sowie drei besondere Orte im Liniennetz (siehe Liste unten) wird eine «Gute-Fahrt-Geschichte» publiziert, die dem Motto «unterwegs» folgt. Ausgewählte Autorinnen und Autoren bilden in ihren literarischen und journalistischen Texten die Vielseitigkeit des Marktge-biets und der VBG-Fahrgäste ab. Der Winterthurer Zeichner Ruedi Widmer illustriert jede Geschichte in seinem unverkennbaren Stil. Die 25 «Gute-Fahrt-Geschichten» werden seit dem 22. Juni jeweils freitags aufgeschaltet unter 25.vbg.ch/unterwegs.

 

Hier können Sie die von mir lesen. ich wurde einladen, eine für Kinder zu schreiben.

 

 

alle Geschichten

 

 

 

 

In der Kinderzeitschrift Gecko ist soeben in der Juli-Nr 66 meine Geschichte "Fussballzwerge" mit tollen Illustrationen der franzöischen Illustratorin Marine Ludin erscheinen. Gecko

Diese literarische Zeitschrift (ohne Werbung)für KInder ab 4 Jahren, erscheint alle 2 Monate und ist wunderschön gemacht und sehr zu empfehlen.

 

An jeder Ausgabe wirken 13 KünstlerInnen mit, insgesamt sind bis jetzt über 140 unterschiedliche AutorInnen und IllustratorInnen in Gecko-Heften vertreten.
Die Geschichten im Gecko sprechen Themen aus dem Alltag der Kinder an, drehen sich mal um Tiere, sind poetisch, phantastisch, frech oder humorvoll; ganz nach dem Motto des französischen Kinderbuchautors Claude Boujon: „Geschichten für Kinder sollten die Kinder amüsieren und sie zugleich anregen, über das Leben nachzudenken.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das ist der Trailer meines youtube Kanals

 

 

 

 

September 2018

 

 

Es wird Herbst!

 

Auch bei mir beginnt die neue Kultursaison 2018/2019.

Der heisse Sommer war trotz grosser Hitze wunderbar und regenerierend.

 

In dieser Bild-Dokumention können Sie mein aktuelles Berufsjahr mitverfolgen. Auch mein vergangenner Hochsommer ist dokumentiert.

der ganze Jahresrückblick

nur der autritts- aber nicht arbeitsfreie Sommer

(vom ersten Foto, das sich öffnet, weiterklicken.)

 

 

 

 

Mein neues Buch "Hanna und Leo" erscheint demnächst und ist ab 14. Seotember 2018 im wird im September im Baeschlin Verlag erscheinen.

Buchpremiere in Zürich ist am 21.September, 19.00 Uhr in der Haupt-Pestalozzibibliothek Altstadt, Zähringerstrasse. Mehr Infos finden sie unter Veranstaltungen auf dieser Website.

Alle Infos zum Buch

 

 

 

 

 

 

Einladungs-PDF

 

 

 

 

«Gute-Fahrt-Geschichten» Anlässlich des Jubiläums präsentiert die VBG ihren Fahrgästen und allen Interessierten ein aussergewöhnliches Porträt ihres Marktgebiets. Für jede der 22 Gemeinden sowie drei besondere Orte im Liniennetz (siehe Liste unten) wird eine «Gute-Fahrt-Geschichte» publiziert, die dem Motto «unterwegs» folgt. Ausgewählte Autorinnen und Autoren bilden in ihren literarischen und journalistischen Texten die Vielseitigkeit des Marktge-biets und der VBG-Fahrgäste ab. Der Winterthurer Zeichner Ruedi Widmer illustriert jede Geschichte in seinem unverkennbaren Stil. Die 25 «Gute-Fahrt-Geschichten» werden seit dem 22. Juni jeweils freitags aufgeschaltet unter 25.vbg.ch/unterwegs.

 

Hier können Sie die von mir lesen. ich wurde einladen, eine für Kinder zu schreiben.

 

 

alle Geschichten

 

 

_________________________________________________________________

Lesungen mit Autorinnen und Autoren

Wie sieht das Leben eines Schriftstellers aus? Kann ich auch ein Buch schreiben? Werde ich reich davon? Antworten auf diese Fragen geben Dichterinnen und Wortkünstler aus erster Hand.

im Schulhaus / Januar bis April 2019
Anmeldeschluss 13. Juli 2018

Ab sofort können Lehrpersonen des Kantons Zürich sich für die nächste Runde Schulhauslesungen anmelden.

Mein Angebot

_________________________________________________________________

 

 

 

 

In Minsk, Belarus, wird gerade mit meinem Buch "Geschichten vom Roll und vom Ruh" gearbeitet. Eine Übersetzung wurde anlässlich meiner Belarusreise vor einigen Jahren gemacht. Nun soll das Buch auf Belarussisch erscheinen.

Und auch ein Hörspiel ist in Vorbereitung.

 

 

 

 

 

 

 

In der Kinderzeitschrift Gecko ist soeben in der Juli-Nr 66 meine Geschichte "Fussballzwerge" mit tollen Illustrationen der franzöischen Illustratorin Marine Ludin erscheinen. Gecko

Diese literarische Zeitschrift (ohne Werbung)für KInder ab 4 Jahren, erscheint alle 2 Monate und ist wunderschön gemacht und sehr zu empfehlen.

 

An jeder Ausgabe wirken 13 KünstlerInnen mit, insgesamt sind bis jetzt über 140 unterschiedliche AutorInnen und IllustratorInnen in Gecko-Heften vertreten.
Die Geschichten im Gecko sprechen Themen aus dem Alltag der Kinder an, drehen sich mal um Tiere, sind poetisch, phantastisch, frech oder humorvoll; ganz nach dem Motto des französischen Kinderbuchautors Claude Boujon: „Geschichten für Kinder sollten die Kinder amüsieren und sie zugleich anregen, über das Leben nachzudenken.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das ist der Trailer meines youtube Kanals

 

 

 

 

Und ja, bitte, sehen Sie sich auf meiner ganzen Website um. Sie ist reichhaltig, stets aktuell und übersichtlich angeordnet. Sie finden bestimmt, wonach Sie suchen. Und noch viel mehr.

 

 

Ich grüsse Sie alle herzlich

und wünsche Ihnen einen glücklichen und energievollen Herbst.

 

Ihre

 

 

 

 

August 2018

 

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website 

 

 

Es ist Juli und Hochsommer!

 

 

Die Sommerferien entvölkern die Städte. Das Leben in Zürich wird dadurch besonders schön! 

 

Auch ich habe ein paar Wochen auftrittsfrei. 

Im September geht es erst wieder weiter. 

 

 

Mein neues Buch "Hanna und Leo" wird im September im Baeschlin Verlag erscheinen.

Buchpremiere in Zürich ist am 21.September, 19.00 Uhr in der Haupt-Pestalozzibibliothek Altstadt, Zähringerstrasse. Mehr Infos finden sie unter Veranstaltungen auf dieser Website. 

Programmvorschau

 

 

 

 

 

Im Juni war ich Jurorin für den Schreibwettbewerb "Schreibzeit Schweiz". Die GewinnerInnen sind auserkoren.

Hier finden sich mehr Informationen zu diesem Wettberwerb.

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2018

 

Kultur macht Schule/Kt. Aargau

2 neue Kulturangebote von Brigitte Schär für Schulen 2018 hier

 

Das war die Auftrittsreise in Indien im Feb 2018 hier

 

 

Es ist Mai

 

 

In meinem Mai steht die Ostschweizer Lesereise 18 auf dem Programm. Sie findet immer im Mai statt. Die Ostschweiz im Frühling! Wunderbar. In all dem Blühen und wunderschönen Landschaften.

 

Und auch ein paar andere Frühlingsveranstaltungen in anderen Kantonen stehen in meiner Agenda.

 

 

in dieser Bild-Dokumention können Sie mein aktuelles Berufsjahr mitverfolgen.

hier

 

 

 

 

 

 

Dann steht die Juryarbeit für den Geschichten-Wettbewerb Schreibzeit Schweiz an.

Hier finden sich mehr Informationen zu diesem Wettberwerb.

 

 

 

 

 

 

 

April 2018

 

 

Im Februar 2018 stand eine weitere Auftrittsreise in Indien auf dem Programm. Es war meine dritte in diesem unglaublichen Land.

in dieser Dokumentaion kann diese Reise nachgelebt werden. Hier

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe zwei neue Angebote bei Kultur macht Schule, Kanton Aargau

hier mehr Infos

 

 

    

 

 

 

 

 

Und das ist der Trailer meines youtube Kanals

 

 

 

Und diese Information noch.

BItte den Kindern und Jugendlichen weitersagen.

 

 

Schreibwettbewerb - Geschichten-Wettbewerb

 

Veranstalttet durch Schreibzeit Schweiz. Mitmachen können alle von 8 - 17 Jahren.

Einsendeschluss ist der 22. April 2018.

Ich bin in der Jury.

 

Hier finden sich mehr Informationen dazu

 

 

 

 

 

 

Im März gehts nun mit meiner Veranstaltungsreise in der Schweiz weiter. Im Kanton Zürich und in anderen Kantonen.

 

Im Hintergrund wird an einer neuen Buchveröffentlichung gearbeitet und an der Weiterentwicklung von neuen Projekten. Wie das halt so ist, wenn nebst den Ereignissen in der Gegenwart auch immer in die Zukunft gearbeitet wird.

 

 

 

Und ja, bitte, sehen Sie sich auf meiner ganzen Website um. Sie ist reichhaltig, stets aktuell und übersichtlich angeordnet. Sie finden bestimmt, wonach Sie suchen. Und noch viel mehr.

 

 

Ich grüsse Sie alle herzlich

und wünsche Ihnen einen guten Abschluss der Winterzeit und dann einen kraftvollen Übergang in den Frühling.

 

 

Das neue Jahr ist schon nicht mehr neu. Der Januar ist bei mir traditionellerweise ein Reisemonat im Kanton Zürich. Der Januar hat viele Stürme geboten. Burglind, Evi, Federike.... Es war was los an der Wetterfront.

 

 

Auch traditionellerweise gewähre ich Einblick in mein laufendes Berufsjahr als Autorin, Sängerin, Performerin und Teaching Artist.

Mein laufendes Auftrittsjahr 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2018

 

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

 

 

 

Wir sind im neuen Jahr angekommen. Im Jahr mit der 8.

 

 

 

 

 

 

 

2017

 

 

 

 

Das 2017 hat ausgedient. Es ist Geschichte. Und hinterlässt viele Erinnerungen Bilder.

Berufliche Highlights gab es viele.

 

Die Arbeit für das Kunsthaus Thun oder die Auftrittsreisen nach Aegypten, Chile, Uruguay und Indonesien etwa.

Die Dokumentationen der Auftrittsreisen finden Sie unter "weltreise"

 

 

Dies ist der BIlderreigen durch mein gesamtes 2017 als Autorin, Sängerin, Performerin und Teaching Artist hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2017

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

 

 

Es ist Dezember. Ein ganz besondere stimmungsvoller Monat, mit all der Vorfreude auf die kommenden Festtage.

Und dann ist es auch schon wieder Zeit, vor dem Übertritt ins neue Jahr das alte Jahr zu würdigen, sich rückzubesinnen, um dann kraftvoll vorwärts zu gehen.

 

In meinem Dezember gibt es noch einige Schulhausveranstaltungen. Auch Schreibwerkstätten.

Ich habe mir aber auch viel Zeit reserviert, an meinem neuen Buch für die Mittelstufe weiterzuschreiben, das im August 2018 erscheinen wird.

 

 

Im Theater Salz+Pfeffer in Nürnberg wird bis Weihnachten noch einmal das Figurentheaterstück zu meinem Buch "Das geht doch nicht!" gespielt.

Eine grossartige Inszenierung mit einem magischen Schluss zu Musik von Udo Lindenberg. Das Stück wurde im Laufe der Jahre über 300x vor und an Weihnachten im eigenen Theater Salz+Pfeffer in Nürnberg gespielt und ausgezeichnet. Und: Wally und Paul Schmidt wurden soeben als Künstler des Monats durch die Jury des Forums Kultur der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. 
http://www.salzundpfeffer-theater.de/site/HOME/index.html

 

 

 

 

Meine Fern-Auftrittsreisen in diesem Jahr waren allesamt intensive und sehr bereichernde Erlebnisse.

 

Im April in Aegypten.

 

Den ganzen Augustüber war ich in Südamerika, auf Auftritts- und Sightseeing-Tour in Chile und Uruguay, und ich kehrte danach gestärkt von all den Eindrücken und Begegnungen in die Schweiz zurück.

 

Hier können Sie nachträglich an meinen Erlebnissen ein wenig teilhaben. Das ist der Bilderreigen, wie er auf meiner Berufsseite in Facebook veröffentlichtund allen zugänglich ist.

Dazu klicken Sie bitte das erste Bild gross. Und dann von Bild zu Bild weiter.

 

 

 

 

Im Oktober war ich auf Auftrittsreise in Indonesien und ich kehrte wieder mit vielen Bildern und Eindrücken gestärkt und gefüllt nach Zürich zurück. Auch davon werde ich noch lange zehren. Asien ist zwar extrem durch die Hitze, Feuchtigkeit, Quirlichkeit, die Schärfe des Essen und den Farbenrausch. Aber gerade auch Südostasien hat etwas sehr Beruhigendes durch die Freundlichkeit und Höflichkeit der Menschen dort, im Umgang mit uns Fremden.

 

Station habe ich in Jakarta und Surabaya auf Java und Ubud auf Bali gemacht.

Verfolgen Sie hier den Ablauf meiner Auftrittsreise. Die Kommentare stehen direkt neben den Bildern, die sie weiterklicken können.

 

Zum Bilderreigen

 

Und dies ist ein Zeitungsbericht aus Jakarta zu meiner Veranstaltung dort.

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls im Oktober war ich eine Woche lang für viele Auftritte am Käpt'n Book Lese- Festival in Bonn. Dies ist ein schöner Zeitungsbericht zu einer meiner Veranstaltungen für Kinder.

 

 

 

Und dies ist  die neueste Video-Miniatur, von Ulrich Zwick (Bilder) und von mir (Text und Stimme), die Miniatur 20.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und ja, bitte, sehen Sie sich auf meiner ganzen Website um. Sie ist reichhaltig, stets aktuell und übersichtlich angeordnet. Sie finden bestimmt, wonach Sie suchen. Und noch viel mehr.

 

 

Ich grüsse Sie alle herzlich.

und wünsche Ihnen einen glücklichen letzten Monat im Jahr und dann schöne, besonnliche und glückliche Festtage.

 

Ihre

 

 

 

 

November 2017

 

 

 

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

 

Es ist November.

 

Mein August in Südamerika war ein wunderbares Erlebnis. Ich war 4 Wochen auf Auftritts- und Sightseeing-Tour in Chile und Uruguay, und ich kehrte danach gestärkt von all den Eindrücken und Begegnungen in die Schweiz zurück.

 

 

Hier können Sie nachträglich an meinen Erlebnissen ein wenig teilhaben. Das ist der Bilderreigen, wie er auf meiner Berufsseite in Facebook veröffentlichtund allen zugänglich ist.

Dazu klicken Sie bitte das erste Bild gross. Und dann von Bild zu Bild weiter.

 

Zum Bilderreigen

 

 

 

 

Und nun bin ich auch von meiner Auftrittsreise in Indonesien zurückgekehrt. Und wieder mit vielen Bildern und Eindrücken gestärkt und gefüllt. Auch davon werde ich noch lange zehren. Asien ist zwar extrem durch die Hitze, Feuchtigkeit, Quirlichkeit, die Schärfe des Essen und den Farbenrausch. Aber gerade auch Südostasien hat etwas sehr Beruhigendes durch die Freundlichkeit und Höflichkeit der Menschen dort, im Umgang mit uns Fremden.

 

Station habe ich in Jakarta und Surabaya auf Java und Ubud auf Bali gemacht.

Verfolgen Sie hier den Ablauf meiner Auftrittsreise. Die Kommentare stehen direkt neben den Bildern, die sie weiterklicken können.

 

Zum Bilderreigen

 

Und dies ist ein Zeitungsbericht aus Jakarta zu meiner Veranstaltung dort.

 

 

 

 

 

 

 

Auch im Oktober war ich eine Woche lang für viele Auftritte am Käpt'n Book Lese- Festival in Bonn. Dies ist ein schöner Zeitungsbericht zu einer meiner Veranstaltungen

 

 

 

Dies ist  die neueste Video-Miniatur von Ulrich Zwick (Bilder) und mir (Text und Stimme), die Miniatur 19.

 

 

 

 

 

Und auch dies ist noch aktuell bis am 19. November 2017:

 

Gleich nach Rückkehr aus Südamerika im August hatte im Kunstmuseum Thun die

Ausstellung "Bilder erzählen. Literarische Begegnungen mit der Sammlung des Kunstmuseums Thun" Eröffnung .Eine der fünf Geschichten, die aus der grossen Sammlung ausgewählten und ausgestellten Bildern entlang erzählt werden, habe ich mit jungen Erwachsenen geschrieben. "Am Ende des Nichts".

Alle Geschichten und alle verwendeten Bilder der Sammlung sind auch im schönen, als Buch gedruckten, Ausstellungskatalog zu lesen.

die Ausstellung ist noch bis 19. November 2017 zu sehen.

 

Kunstmuseum Thun

 

 

 

 

Und ja, bitte, sehen Sie sich auf meiner ganzen Website um. Sie ist reichhaltig, stets aktuell und übersichtlich angeordnet. Sie finden bestimmt, wonach Sie suchen. Und noch viel mehr.

 

 

Ich grüsse Sie alle herzlich.

und wünsche Ihnen einen glücklichen Spätherbst.

 

Ihre

 

 

 

Oktober 2017

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

Das war die Projektwoche, die letzten Monat stattgefunden hat.

 

 

 

"Neue Geschichten von Spatz und Schwein",

eine multimediale und stufenübergreifende Projektwoche 

mit der ganzen Primarschule Dürrenast in Thun 

17.- 22.September 2017

 

hier klicken 

oder Bild anklicken

 

 

 

 

Vom 17.-23. November bin ich Bonn für das wunderbare und renommierte Lesefestival Käpt'n Book, das von der Kultur der Stadt Bonn veranstaltet wird. Es findet in der Stadt Bonn und in der Region statt. Ich freue  ich drauf.

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn ich dann aus Bonn zurück bin, geht es auch schon wieder los. Dann fliege ich nämlich nach Indonesien für meine Auftrittstour afu Java und Bali, in Jakarta, Ubud und Srurabaya. Auf Einlaldung der Schweizer Botschaft und des Ubud-Festivals.

 


19. Oktober bis 3. November 2017 

Indonesien  - Bali - Jakarta - Surabya 

 

 

Verschiedenen Auftritte am UBUD-festival 17 in Bali, 

dann auch in den Goethe-Instituten Jakarta und Surabaya 

 

Website des UBUD-Festivals 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

September 2017

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

 

 

 

 

 

 

Wie schön und bereichernd ist es doch, wenn einem das Bücherschreiben Weltreisen ermöglicht. Ich bin den ganzen Monat August in Chile und Uruguay. Für multimediale Konzert-Lesungen. Auf Einladung von Goethe-Instituten, Deutschen und Schweizer Schulen, einer Deutschen Botschaft und dem Instituto Suizo. In Santjago, Valparaiso und Montevideo. Ich trete für Kinder oder Erwachsene auf. Unterstützt wird die Reise von Pro Helvetia. 

Auf dem Foto ist ein Blick auf Santjago de Chile zu sehen, mit Blick in die Anden. Vom höchsten Turm Lateinamerikas (300 Meter) fotografiert.. Chile hat 18 Millionen EinwohnerInnen. 6,5 Millionen wohnen in Santjago. Es ist das schmalste und das längste Land der Welt und dadurch sehr abwechslungsreich. 

Und Uruguay ist das zweitkleinste und europäischste Land Südamerikas. Und hat auch einiges zu bieten. Besonders beeindruckend ist die Lage Montevideos, am Mündungstrichter des Rio de la Plata, bevor der Fluss in den Atlantik übergeht. Der Fluss sieht aus wie ein Meer, hat eine Breite von bis zu 220 km und eine mehr oder weniger braune Farbe, wegen des lehmigen Schlamms, den er mit sich führt. 

Es gäbe sehr vieles zu erzählen. Etwa von den Seelöwenkolonien und den sich paarenden Walen. Von den vielen Vulkanen und den Erdbeben. Und natürlich von den Menschen, die mich überall empfangen und denen ich begegne. Und auch von der Begegnung mit Pablo Neruda durch den Besuch seiner drei Häuser. Und von den Begegnungen mit anderen, noch lebenden KünstlerInnen. 

Hier haben sie noch mehr Einblick in meine Reise

Chile und Uruguay August 2017

 

Bildbericht vorläufig

 

 

 

 

Gleich nach Rückkehr aus Südamerika findet im Kunstmuseum Thun die 

Ausstellung "Bilder erzählen. Literarische Begegnungen mit der Sammlung des Kunstmuseums Thun" Eröffnung .Eine der fünf Geschichten, die aus der grossen Sammlung ausgewählten und ausgestellten Bildern entlang erzählt werden, habe ich mit jungen Erwachsenen entwickelt und geschrieben. "Am Ende des Nichts". 

Alle Geschichten und alle verwendeten Bilder der Sammlung sind auch im schönen, als Buch gedruckten, Ausstellungskatalog zu lesen. 

die Ausstellung ist bis 19. November 2017 zu sehen. 

 

Mehr dazu: Kunstmuseum Thun 

 

 

 

 

 

Und auch dies findet in diesem Monat  statt:

 

Ich werde eine Projektwoche mit 280 Kinder, von der 1.-6. Klasse und ihre Lehrpersonen.

 

"Neue Geschichten von Spatz und Schwein",

eine multimediale und stufenübergreifende Projektwoche 

mit der ganzen Primarschule Dürrenast in Thun 

17.- 22.September 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2017

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

 

Auch ich bin dann mal weg.

Den ganzen August verbringe ich in Chile und Uruguay. Im Winter, statt Hochsommer.

 

Ich werde einige multimedial inszenierte Lesungsveranstaltungen machen. Daneben bleibt aber auch viele freie Zeit für Ausflüge, darauf freue ich mich sehr.

 

Ich werde Ihnen nach dem Monat in einer Dokumentation Einblick in die Erlebnisse dieser vier Wochen gewähren. Oder auch hier:

 

Ein fortlaufender Einblick in mein Berufsjahr 2017 ist hier möglich.

 

 

 

 

Wie Sie vielleicht wissen, fotografiere ich sehr viel. Ich habe mit 20 Jahren begonnen, mich intensiv mit Fotografie zu beschäftigen. Ich fotografiere auch immer auf meinen Auftrittsreisen. Es hilft mir, die vielen Eindrücke festzuhalten und zu ordnen.

Soeben hatte meine erste Fotoausstellung, in Zuammenarbeit mit dem Zeichner Ulrich Zwick, nach drei Monaten Ausstellungsdauer Finissage.

Mehr zur Ausstellung

 

 

 

 

 

 

Und wie Sie vielleicht auch wissen, veröffentlichen Ulrich Zwick und ich seit einigen Jahren Video-Miniaturen auf youtube, die in zZusammenarbeit entstehen.

Dies ist unsere Miniatur 18 zur Ausstellung.

 

 

 

 

Und dies noch:

Bei Radio Ohrenbär (RBB, Radio Berlin) sind noch immer meine Geschichten aus "Dinosaurier im Mond" zu hören Radiolesung

podcast

 

 

 

 

Und dieses tolle Video ist in der Projektwoche in der Oberstufe in Gstaad entstanden.

Eins von vielen tollen Werken, die immer so in Schulprojekten entstehen, die ich leite. Veröffentlicht auf dem eigenen Youtube-Kanal der Projektwoche.

 

 

 

 

 

 

Mai 2017

 

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website

 

Es ist Mai. Ich bin unterwegs. Und die Eisheiligen sind es auch.

 

Ich bin 3 Wochen lang auf Ostschweizer Auftrittstour für Literatur aus 1. Hand. Dabei hat sich bis jetzt der Winter und Frühling ständig abgewechselt.

 

 

Ein fortlaufender Einblick in mein Berufsjahr 2017 ist hier möglich.

 

 

Die Projekttage in Gstaad, Mitte April, zum 150 Jahre Jubiläum der OSZ Ebnit Gstaad (Oberstufenzentrum) waren intensiv und schön. Auch in Gstaad wurde es noch einmal so richtig Winter. Schneetreiben und die Berge rundherum nicht zu sehen. Die18 OberstufenschülerInnen meiner Gruppe, 13-15 Jährige, haben Geschichten geschrieben und anschliessend Videos dazu kreiert, die wir auf einem eigenen Youtube-Kanal veröffentlichten.

Sehen Sie hier den Bildbericht:

 

Geschichten werden coole Videos

Projekttage in der Oberstufe Ebnit Gstaad

zum 150 Jahre Jubiläum der Schule

18.-20. April 2017

 

Bildbericht

 

 

 

Auch die Dokumentation der Projektwoche in der Deutschen Schule in Hurghada, Äegypten anfangs April ist online.

 

Back to the Future

Projektwoche in der Deutschen Schule Hurghada, Aegypten.

2.-8. April 2017

 

Bildbericht

 

 

 

 

Wie Sie vielleicht wissen, fotografiere ich sehr viel. Ich habe mit 20 Jahren begonnen, mich intensiv mit Fotografie zu beschäftigen. Ich fotografiere auch immer auf meinen Auftrittsreisen. Es hilft mir, die vielen Eindrücke festzuhalten und zu ordnen.

Nun habe ich meine erste Fotoausstellung. In der Nähe von Zürich. Noch bis Mitte Juli.

In Zusammenarbeit mit dem bildenden Künstler Ulrich Zwick.

Mehr dazu

 

 

 

 

 

Und dies noch:

Bei Radio Ohrenbär (RBB, Radio Berlin) sind noch immer meine Geschichten aus "Dinosaurier im Mond" zu hören Radiolesung

podcast

 

 

 

 

Und, ja bitte, sehen Sie sich ausführlich auf meiner Website um. Sie ist reichhaltig, stets aktuell und übersichtlich angeordnet. Sie finden bestimmt, wonach Sie suchen.

 

 

Ich grüsse Sie alle herzlich

und wünsche Ihnen einen glücklichen, kraftvollen Frühling.

 

Ihre

 

 

 

 

April 2017

 

Das Wetter macht, was es will.

Gerade war ich für zehn Tage in Ägypten. Auf Einladung der Deutschen Schule in Hurghada. Es waren sehr interessante, schöne, herzerwärmende, reichhaltige und bereichernde Tage. Ich war an der diesjährigen Projektwoche der Schule mit Schreibwerkstätten, Lesungsveranstaktungen und auch einer öffentliche Veranstaltung beteilig. Zudem war auch Zeit für die Erkundigung der berühmten Unterasserwelt des Roten Meeres, für kulturelle Ausflüge und Stadtspaziergänge.

Am Tag meiner Heimkehr aus Ägypten vernahm ich dann die Schreckensnachricht von neuen Terroranschlägen in Äegypten.

Ich werde demnächst eine Dokumentaion der Projekwoche zusammenstellen und hochladen.

 

Noch immer weiter gehen die Arbeit für dieSammlungs- Ausstellung "Bilder erzählen", die im September im Kunsthaus Thun Eröffnung haben wird.. AutorInnen schreiben Geschichtenpfade entlang der aus der grossen Sammlung ausgewählten Bilder, die in allen Räumen des Kunsthauses ausgestellt werden. Ich wurde eingeladen mit jungen Menschen eine Geschichte zu entwickeln. Arbeitstreffen ist jeweils am Sonntag.

 

 

 

Im März ist wieder eine Rezensionen zu "Lisa, Paul und Frau Fisch" erschienen

culturmag.de

 

 

Und im Februar hat "Lisa, Paul und Frau Fisch" einen Trüffel verliehen bekommen.

 

 

 

Denkpulver (Das Trüffelschwein der Kinderliteratur) zeichnet Bücher aus, "die sich auszeichnen durch Originalität, Sorgfalt und Genauigkeit in Sprache und Illustration, auch Humor und Ernsthaftigkeit in den Geschichten und Bildern.

Rezension zu lesen: hier

 

 

 

 

2016

 

 

 

April 2016

 

Meine zwei neuen Bücher sind diesen Frühling erschienen. Ich habe sie in verschiedenen Veranstaltungen an der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Danach hat die Buchpremiere für beide Bücher gemeinsam in Zürich im Sphères, Bar Buch & Bühne stattgefunden.

 

 

Brigitte  Schär: Unwetter - unheilvolle Geschichten. Vorwort von Franz Hohler, Illustrationen von Ulrich Zwick. Knapp Verlag 2016

978-3-906311-16-6

Das Buch in der Vorschau des Knapp-Verlags

Leseprobe

Auf der Website des Knapp Verlags

 

Brigitte Schär: Lisa, Paul und Frau Fisch, Illustrationen von Jens Rassmus, Peter Hammer Verlag 2016

978-3-7795-0541-9

Das Buch in der Programm-Vorschau des Peter Hammer Verlags

Auf der Website des Peter Hammer Verlag, mit Leseprobe

Alle Informationen zu den neuen Büchern und zu allen bisherigen finden Sie hier auf der Website

 

Rezensionen zu den neuen Büchern und zu allen bisherigen Werken finden Sie auf der Website auch unter Pressespiegel

 

Bereits sind einige weitere Veranstaltungen zu den beiden neuen Büchern über die Bühne gegangen. Und es geht noch immer weiter bis zur grossen Sommerpause.
Die Bücher wollen unter die Leute. Wie immer habe ich mir eine besondere - multimediale - Präsentation für die beiden Bücher, je einzeln, ausgedacht. Denn die Bücher zu lesen ist das eine, ansprechende und abwechslungsreiche Veranstaltungen zu den Büchern sind das andere.

Im Veranstaltungskalender auf dieser Website finden Sie alle zukünftigen Veranstaltungen aufgelistet. hier

 

Auch neu erschienen mit einer originalen Geschichte von mir, "Der Bärenforscher" ist diese Jubiläums-Anthologie für Erwachsene des Peter Hammer Verlags.

Erschienen! Im Februar 16

Das Buch in der Vorschau des Peter Hammer Verlages

Auf der Website des Peter Hammer Verlages

Und passend zu meinen Neuerscheinungen ist auch mein zweites Buch für Erwachsene "Liebesbriefe sind keine Rechnungen" vom Hanser Verlag neu aufgelegt worden und im Handel wieder erhältlich. Als Broschur dieses Mal und mit neuer ISBN-Nummer: 978-3-446-25120-5

Auf der Website des Hanser Verlags

 

Das war die Leipziger Buchmesse 2016

 

 

Und dies der Buchpremierenabend in Zürich

 

 

 

 

Das war die Aufführung in der Bibliothek Landquart am 30 Mai 2016.

 

 

 

Und noch drei Dinge:

 

Gerade hatte die Theaterwerkstatt Rheinfelden mit ihrem neuen Stück "Grauzone" in Rheinfelden Premiere.

Ein Teil des Stück, eine gewichtige Traumpassage, wurde in Anlehnung an mein Buch "Die blinde Fee" geschrieben. Ich war an der Premiere und habe mich sehr gefreut über diese Verwendung meines Texte .Eine gelungene Produktion, die im Herbst wieder gespielt wird.

Auf Facebook

 

 

 

Dieses Interterview möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Mit Tipps auch für die kommenden Sommerferien mit Kindern.

Top7 Familienspick

 

Und hier gebe ich Einblick in mein laufendes Berufsjahr als Autorin, Performerin und Teaching Artist

Einblick hier

 

(Den Bilderreigen ist auch ohne Anmeldung auf Facebook anzusehen. Einfach *anmelden: nicht jetzt" anklicken. Dann erstes Bild grossklicken und weiter.)

 

 

Dies und alles andere finden Sie auch anderswo auf meiner reichhaltigen Website.

Ich grüsse Sie alle herzlich und wünsche Ihnen einen guten, kraftvollen Frühling und sanftes Gleiten in den Frühsommer. Und kaum zu glauben, aber ab dem 21. Juni werden die Tage schon wieder kürzer. Daran wollen wir jetzt aber noch nicht denken. Jetzt gehts erst mal wohlgemut auf den Sommer zu.

 

Ihre

_________________________________________________

von der Kinderseite Brief

Darum geht es:

Lisa ist ein Einzelkind. Sie hat es schön mit ihrer Mama und ihrem Papa. Plötzlich aber erlebt sie höchst seltsame Dinge und Mama erwartet doch noch ein Kind. Die Merkwürdigkeiten beginnen damit, dass Lisas Lehrerin, Frau Fisch, eine geheimnisvolle Doppelgängerin zu haben scheint. Mit ihr macht Lisa rasante Fahrten in einem roten Flitzer, kommt an Orte, wo sich rätselhafte Dinge ereignen und begegnet sogar ihrem Bruder Paul!

So spannend und kraftvoll entschlossen erzählt Brigitte Schär diese turbulente Geschichte, dass man sie von A bis Z für wahr hält! Und Jens Rassmus` schöne Illustrationen befördern ihre anrührende Seite: die übergroße Liebe, mit der Lisa den kleinen Bruder erwartet.

 

Was alles voraus getan werden musste, bis das Buch erscheinen konnte, erzähle ich in meinen Lesungs-Veranstaltungen in Schulen.

Und natürlich lese ich euch auch aus dem neuen Buch vor, wenn ihr im Alter von 6 bis 10 Jahren seid und zeige die tollen Bilder von Jens Rassmus dazu.

 

Andere meiner Werke könnt ihr auch kennenlernen.

Das ist zum Beispiel Dominos Geheimnis.

Dieses SJW-Heft  ist im Frühling 2015 erschienen. Auch dieses Werk stelle ich euch in einer inszenierten Performance-Lesung vor.

Auch zeigen kann ich euch dann, wie das ganze Heft entstanden ist. Von der ersten Idee bis zum fertigen SJW-Heft. Das ist spannend. Und zwei Songs gibt es auch dazu.

 

 

 

 

 

Darum geht es in der Geschichte:

Domino und ihr bester Freund Damian erforschen den reich gefüllten Keller einer verlassenen Villa. Sie tun das sehr ernsthaft, denn sie sind Keller-Archäologin und Archäologe. Sie notieren alles, was sie entdecken systematisch in ihr Arbeitsjournal und gehen den Geschichten der Fundgegenstände nach.
Als Damian mit seiner Familie ins Ausland zieht, bleiben die beiden per Mail und Skype in Verbindung. Da macht Domino in "ihrem" Keller eine unglaubliche Entdeckung …..

 

 

 

Und gerade könnte Ihr auch noch mein Buch "Monsterbesuch!" in der Sendung Zamboo hören.

http://www.zambo.ch/Start/Archiv/2014/09/17/TV-Radio/Geschichten/Monschter-Bsuech

 

Und wie immer gilt: Seht euch auf meiner Website um. Es gibt vieles zu entdecken.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn ihr selbst ein Buch von mir lest. Denn die Bücher habe ich ja geschrieben, damit sie von euch gelesen werden.

 

Und nicht vergessen: das Lesen und das Schreiben ist eine Übungssache. Und es gibt sooo viele tolle, spannende und wissenwerte Bücher und soooo viele Geschichten, die noch gar nicht geschrieben sind.

Das war ich an der Leipziger Buchmesse. Da habe ich zum allerersten Mal mein neues Buch "Lisa, Paul und Frau Fisch vorgestellt. In einer der grossen Messehallen.

 

 

 

ausgeschnitten 24. Sept 2016

 

Kurz vor den Sommerferien hat die Projektwoche in Tobel-Tägerschen stattgefunden. Nahezu 140 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse haben gemeinsam neue Spatz und Schwein-Geschichten geschrieben, gezeichnet und daraus Theater, Musik, Skulpturen, (Stoff-)Bilder, Schachtelwelten und anderes gemacht.

Bei mir als beigezogene Teaching Artist liefen die Fäden zusammen in dieser sehr lebendigen, produktiven und ereignisreichen Woche.

Überzeugen Sie sich selbst davon.

Dies ist die Dokumentation.

 

 

 

Dieses Interview möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Mit Tipps auch für die Sommerferien mit Kindern.

Top7 Familienspick

________________

Kinderseite

 

Es ist Herbst!

 

 

Kurz vor den Sommerferien, in der letzten Juniwoche, habe ich eine Projektwoche in Tobel-Tägerschen im Kanton Thurgau geleitet, an der 137 Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, teilgenommen haben. Uns natürlich waren auch alle Lehrpersonen der Schule im Einsatz. Das war sehr spannend und wunderschön. Wir haben alle viel gearbeitet, von den Kleinsten bis zu den Grössten.

 

An dieser Stelle möchte ich alle Kinder und Lehrpersonen aus Tobel-Tägerschen recht herzlich grüssen! Es war toll mit euch allen. Mir hat die Projektwoche sehr viel Spass gemacht! Ich hoffe, euch auch.

 

 

Und hier könnt ihr euch die Dokumentation ansehen:

 

Neue Geschichten von Spatz und Schwein

eine multimediale und stufenübergreifende Projektwoche

in Tobel-Tägerschen/TG

Montag, 20. - Freitag, 24. Juni 2016

 

hier oder das Bild anklicken

 

 

 

In den Sommerferien, noch viel kürzer her also als die Projektwoche in Tobel-Tägerschen, hat die Schreibwerkstatt "Spatz und Schwein" als Detektive stattgefunden. Mit lauter Kindern, die besonders gerne Geschichten schreiben, sogar in den Sommerferien.

Es waren 11 Kinder und sie haben auch ein Buch geschrieben. Auch sie haben ganz toll gearbeitet. Halt viel kürzer, nämlich nur einen Morgen lang. Aber auch in einem Morgen kann sehr viel geschehen. Und Spatz und Schwein haben als Detektive viele Fälle gelöst.

 

 

Hier könnt ihr ein Auge voll nehmen, wie es in dieser Detektiv-Schreibwerkstatt zu und her ging.

 

Hier oder das Bild anklicken

 

 

Auch diese Geschichte präsentiere ich in einer multimedial inszenierten Lesung, mit Bildprojektionen, Videoeinspeiungen und Songs. Und ich kann euch dazu sogar in einem ausführlichen Making-of zeigen, wie das ganze SJW-Heft entstanden ist, von der ersten Idee bis zum fertigen Druck.

 

 

Und das war in Idar-Oberstein, in der Rheinland-Pfalz in Deutschland. In einer Schule, wie ihr seht. Das war auch noch vor den Sommerferien, im Juni nämlich.

 

 



aus der Kinderseite Fragen

 

 

 

Fünf Bücher sind zur Veröffentlichung bereit. Zwei für Erwachsen, eins für Jugendliche und zwei

für Kinder.

 

Als nächstes wird "Dominos Geheimnis" erscheinen. Nämlich im Mai 2015. Im SJW.

Domino ist ein Mädchen. Und ihr bester Freund heisst Damian. Die zwei haben in einer alten VIlla

einen Keller entdeckt, der voller Schätze ist. In diesem Keller forschen sie. Sie notieren alles, das

sie hier unten finden in ihre Forscherhefte. Und versuchen herauszufinden, woher die Gegenstände ursprünglich stammen, wozu sie dienten und warum sie nun in diesem Keller sind.

Dann zieht Damian für ein paar Jahre weit weg, auf einen anderen Kontinent mit seiner Familie.

Domino forscht allein im Keller weiter. Da entdeckt sie ein sehr sonderbares Wesen

 

 

Hier, in meinem Estrichschreibzimmer habe ich die Geschichte geschrieben.

 

 

 

Die Verlegerin Margrit Schmid und ich besprechen den Text.

 

 

 

Der Illustrator Andrea Caprez hat sich an seine Arbeit gemacht.

 

 

 

 

Das sind der Illustrator Andrea Caprez und ich.

 

 

 

In der Zwischenzeit ist die Arbeit stark voran geschritte. Das Heft ist gedruckt.

Ich habe alles dokumentiert (so wie Domino und Damian das ja auch tun).

Und ich werde euch hier bald die vollständige Entstehung des ganzen Heftes zeigen.

 

 

 

 

 

Ich wollte beim Druck dabei sein, damit ich euch darüber berichten kann.

 

 

 

 

Alles wird erst eingerichtet und klar gemacht.

 

 

 

Auf zwei solcher Maschinen wurde Dominos Geheimnis gedruckt.

 

Jetzt warten die Stapel aufs ausgerüstet werden: schneiden, falten, zusammenklammern.

 

 

 

 

 

 

Im Frühling 2016 wird dann mein übernächstes Kinderbuch erscheinen. Im Peter Hammer

Verlag in Wuppertal, Deutschland. Auch eine mysteriöse Geschichte! Der Titel: Lisa, Paul und

Frau Fisch.

Und auch ein Buch für Erwachsenen mit etwas gruseligen und unheimlichen Geschichten

wird im Frühling 2016 erscheinen, im  Knapp Verlag, Olten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

 

   
zum seitenanfang
startseite |  kontakt |  suchen  |  download  |  bestellung  |  impressum  |  english  |  français